Tannenhof feiert 50-jähriges Jubiläum

1975 gründete Metzgermeister und Betriebswirt Hans Schnekenburger mit vier Mitarbeitern in Villingen-Schwenningen seinen Produktionsbetrieb für die Herstellung von regionalen Schwarzwälder Schinken und Wurstspezialitäten. Fünf Jahrzehnte später ist die Tannenhof Schwarzwälder Fleischwaren GmbH & Co. KG ein führender Hersteller von Schwarzwälder Schinken g.g.A. und präsentiert sich auf einer Fläche von 32.000 qm als moderner Produktionsbetrieb in Niedereschach. Unter strengen Qualitäts- und Hygienestandards entstehen hochwertige Schwarzwälder Schinken- und Wurstspezialitäten in Verbindung aus traditioneller Handwerkskunst und moderner Technik.

Qualität und Verantwortung

Foto: Tannenhof Schwarzwälder Fleischwaren

Die Produktpalette des Unternehmens umfasst Brüh-, Koch- und Rohwurstspezialitäten sowie Kochschinken für die Bedienungstheke und SB-Bereich. Es hat sich als verlässlicher Partner des Lebensmitteleinzelhandels, des Fachgroßhandels sowie der Großverbraucher etabliert und beliefert Kunden europaweit. Markus Schnekenburger führt als Geschäftsführer die Geschicke des Unternehmens in der zweiten Generation. Seine Schwester Claudia Schnekenburger-Erban trägt Verantwortung in Marketing und Kommunikation. Gemeinsam setzt die Familie die traditionsreiche Marke mit Blick auf Qualität und Verantwortung fort und stärkt so den nachhaltigen Geschäftserfolg.
„Doch heute sind es, wie vor 50 Jahren, das Engagement und das Qualitätsbewusstsein der inzwischen 150 Mitarbeitenden, die das solide Fundament von Tannenhof bilden. Unsere Stärke sind die Menschen hinter den Produkten – ihr Engagement macht unseren Erfolg erst möglich. Unser Dank gilt unseren Mitarbeitenden, allen Geschäftspartnern und Kunden, die uns über die letzten 50 Jahre begleitet haben,“ betont Geschäftsführer Hans Schnekenburger.

Veranstaltung zum Jubiläum

Anlässlich des 50. Gründungsjubiläums findet am Sa. 18. Oktober 2025 ab 17 Uhr eine Jubiläumsveranstaltung in der Eschachhalle in Niedereschach im Kreise aller Mitarbeitenden, deren Partner sowie Geschäftspartner statt. Alois Rainer, Metzgermeister und Bundesminister für Landwirtschaft, Ernährung und Heimat wird dann zugeschaltet sein und ein Grußwort sprechen. Die gemeinsame Feier würdigt die Erfolgsgeschichte mit einem unterhaltsamen Rahmenprogramm und kulinarischen Angeboten. „Unser Ziel ist es, auch in den nächsten Jahrzehnten Qualität, Genuss und Kundennähe zu sichern – mit Blick auf Nachhaltigkeit, Innovation und Verantwortung. Wir werden auch künftig die Anforderungen des Marktes erfüllen und neue Maßstäbe setzen. Tannenhof bleibt eine starke Marke rund um ein herausragendes Produkt“, blickt Geschäftsführer Markus Schnekenburger optimistisch in die Zukunft.

Meist gelesene Artikel

News
Thomas Riedel: Gewinn auf ganzer Fläche
News
Weihnachtsgeschäft bei Kaufland: Beratung und Qualität
News
K+G Wetter: Neuer Sales Manager
News
Wagyu aus der Eifel
News
Kundenbefragung: Lebensmittelmärkte 2025

Das könnte Sie auch interessieren:

Kundenbefragung: Lebensmittelmärkte 2025

In einer Verbraucherbefragung des Deutschen Instituts für Service-Qualität im Auftrag des Nachrichtensenders n-tv wurden Kunden zur Zufriedenheit mit Lebensmittelmärkten befragt....

K+G Wetter: Neuer Sales Manager

Nariman Boujarian ist seit 1. Dezember 2025 verantwortlich für die Exportmärkte in Asien, Osteuropa und dem Mittleren Osten und verstärkt...

Ronny Paulusch erlangt Harvard-Abschluss

Der Diplom-Fleischsommelier und Unternehmer Ronny Paulusch schloss das Higher Education Teaching Certificate an der Harvard University mit exzellentem Ergebnis ab....
Kaufland Marcel Fesenbeck Cristian Hartmann

Weihnachtsgeschäft bei Kaufland: Beratung und Qualität

Hochwertige Produkte und persönliche Beratung stehen zum Weihnachtsgeschäft besonders hoch im Kurs. Das bestätigen auch Marcel Fesenbeck und Cristian Hartmann...

Thomas Riedel: Gewinn auf ganzer Fläche

Beste Qualität bei Fleisch- und Wurstwaren – die Produkte der Thomas Riedel GmbH in Wildeshausen gehören fix zum LEH-Sortiment....
Hochverarbeitete Lebensmittel Colourbox.de

„Wissenschaftlich nicht belegt“

The Lancet-Analyse zu hochverarbeiteten Lebensmitteln: Lebensmittelverband Deutschland widerspricht und mahnt wissenschaftliche Differenzierung an....

Mehr News

von der
Fleisch-Theke?

Melden Sie sich für unseren
FM-Newsletter an!