Hameln. Dieser Tage begann im Betriebsrestaurant der BHW-Zentrale in Hameln eine zweiwöchige Aktion mit Spezialitäten aus Thüringen. Diese kulinarische Initiative basiert auf einer Kooperation der CMA mit dem Thüringer Landwirtschaftsministerium und Unternehmen der Thüringer Agrar- und Ernährungswirtschaft.
“Ziel der Aktion ist es”, so Dr. Norbert Stang, Referatsleiter Agrarmarketing der Thüringer Landesanstalt für Landwirtschaft,” mögliche Absatzwege für Thüringer Unternehmen mit Produkten “Original Thüringer Qualität” im Bereich Großverbraucher aufzubauen und Verbindungen zu Großhandelsunternehmen und Einkaufsgesellschaften der Gemeinschaftsgastronomie und zur Hotellerie herzustellen.”
Insgesamt sechs Thüringer Firmen – Ablig Heichelheim mit Kartoffelreibis und Klößen, Fleischmarkt Aschara mit Bratwurst und Rinderbraten, Hüback mit Hefeklößen, Handschumacher Feinkost mit Thüringer Krautwickeln, Bad Berkaer Käsespezialitäten und Altengönnaer Putenfleisch – sind innerhalb der Spezialitätenwochen mit ihren Produkten im Angebot des Speiseplanes vertreten. Alle Produkte tragen dabei das Qualitäts- und Herkunftszeichen “Original Thüringer Qualität”.
“Bei dieser gemeinsamen Initiative mit Thüringen handelt es sich im laufenden Jahr um ein Pilotprojekt”, so Wilfried Tang, Leiter GV bei der CMA. “Im Interesse des Wachstumsmarktes der Außer-Haus-Verpflegung wollen wir hier Interessen bündeln und das gemeinsame Ziel Absatzsteigerung regionaler Produkte speziell auf Bundesebene gezielt in Angriff nehmen.”