Auf der Speisekarte überraschten bei den Vorspeisen Zitronengras-Linsencreme, Bärlauchcreme süß-sauer und bei den Hauptgerichten Altbayerischer Kalbsrahmbraten an Apfel-Ingwer-Spitzkohl, Hähnchenschnitzel im Haferflocken-Chili-Mantel mit Sesam-Letscho oder Kalbssteak an roten Schmorzwiebeln mit Korianderspätzle. Beim Dessert wartete als Highlight eine Kombination mit Lavendel auf: Lavendel-Grießcreme mit marinierten Himbeeren. Über diese ungewöhnlichen Kombinationen, so Georg Beunings, Leiter UniMensa, Kölner Studentenwerk, freuten sich unsere Studenten und Gäste. Schon im Foyer der UniMensa Köln kam den Studenten der Duft der großen weiten Welt entgegen. Das Spezialitätengeschäft Zimt & Rosen aus Köln präsentierte zum Aktionsmotto passend Kräuter und Gewürze. Inhaberin Johanna Dohle-Laghdir, die ihr reichhaltiges Sortiment im Eingangsbereich der Mensa anbot und gleichzeitig zu Kochkursen und Gewürzseminaren einlud, hatte die richtigen Tipps zur Hand, wie man seinem Lieblingsgericht eine neue Würze geben kann.
An den drei Tagen wurden über 5.500 Aktionsmenüs verkauft. Es stand täglich ein Aktionsmenü auf dem Speiseplan, wahlweise bestehend aus drei Gängen mit Suppe, Hauptgang und Dessert oder aus zwei Gängen mit wahlweise Suppe oder Dessert.
Der Geschmack von Heimat und der Duft der großen weiten Welt
Die neue deutsche Küche liegt heute voll im Trend. Deutsche Lieblingsgerichte werden deshalb auch zunehmend in das Speisenangebot von Gastronomie und Gemeinschaftsverpflegung aufgenommen. Dahinter stecken die Vorliebe und die Neugier auf regionale Produkte sowie die Erinnerungen an die Kindheit. Diese kombiniert mit den kulinarischen Erlebnissen aus aller Welt, weiß Werner Vellrath, Ressortleiter Key Account Großverbraucher bei der CMA, haben zu der Aktionsidee Deutsche Lieblingsgerichte meet World Cuisine geführt und wir haben auch in Köln wieder gesehen, dass dieser Trend gelebt wird. Die traditionelle Roulade gewürzt mit Pulbiber aus der türkischen Küche, die Linsensuppe verfeinert mit Zitronengras oder der traditionelle Apfelstrudel mit Ingwer diese Kreationen überraschen durch völlig neue Geschmackserlebnisse und kommen gut an.
Foto: Von rechts nach links: Werner Vellrath, Ressortleiter Key Account Großverbraucher bei der CMA; Georg Beunings, Leiter UniMensa, Kölner Studentenwerk (KSTW); Johanna Dohle-Laghdir, Inhaberin des Spezialitätengeschäftes Zimt & Rosen aus Köln.