Schwerin. Der Verein “Agrarmarketing Mecklenburg-Vorpommern (AMV) e. V.” ist in Rostock gegründet worden. Mit seiner Gründung soll eine neue Qualität in der Absatzförderung von Erzeugnissen der Land- und Ernährungswirtschaft des Landes eingeleitet werden. Diese neue Qualität liegt vor allem darin begründet, dass alle Aktionen des Vereins von den Mitgliedern selbst getragen und finanziert werden. Weder das Land noch die berufsständischen Vertretungen werden Mitglieder des Vereins sein.
Zu den zehn Gründungsmitgliedern gehören Unternehmen und Erzeugerzusammenschlüsse aus der Land- und Ernährungswirtschaft. Aus dem landwirtschaftlichen Bereich sind der ökologische Landbau, Obst- und Gemüseerzeuger und Kartoffelproduzenten Mitbegründer. Die Ernährungswirtschaft stellt ihre Gründungsmitglieder aus den Branchen Fleisch- und Wurstwaren, Fisch und Feinkost, Obst und Gemüse, Brot- und Backwaren, Nährmittel und Milch sowie Getränkeindustrie.
Der Verein wird vorrangig Absatzfördermaßnahmen mit fachlichem Charakter und direkter absatzfördernder Wirkung in der Vordergrund stellen. Weitere wichtige Aufgaben des AMV umfassen die Koordinierung der Öffentlichkeitsarbeit, die Organisation von Image-Veranstaltungen für die Unternehmen sowie die Analyse aktueller Markttrends mit entsprechender Rückkopplung zur Wirtschaft.
Die Absatzfördergesellschaft des Landes (AFG) befindet sich derzeit in Liquidation. Eines der Hauptprobleme der AFG war die Erwirtschaftung von Einnahmen für ihre Leistungen. Ab dem Jahr 2001 verlangt die Europäische Kommission die vollständige Eigenfinanzierung. Deshalb fassten die Gesellschafter der AFG im Sommer 2000 den Entschluss, die Gesellschaft aufzulösen.