PHW-Gruppe: Partnerschaft mit UnternehmerTUM
Seit Januar 2026 ist die PHW-Gruppe neuer strategischer Partner der UnternehmerTUM GmbH, dem Zentrum für Innovation und Gründung an der Technischen Universität München (TUM). 2002 von der Unternehmerin Susanne Klatten gegründet, zählt es heute zu den größten Start-up-Zentren Europas.
Als gemeinnützige Plattform ermöglicht UnternehmerTUM die gezielte Vernetzung von Wirtschaft und Start-ups aus unterschiedlichen Branchen. Als neuer strategischer Partner bringt die PHW-Gruppe ihre langjährige Erfahrung entlang integrierter Lebensmittelwertschöpfungsketten ein.
Ein Meilenstein für die Zukunft
„Die Partnerschaft mit UnternehmerTUM ist ein weiterer strategischer Meilenstein für die Zukunftsausrichtung unseres Geschäftsbereichs New Business. In einer zunehmend vernetzten Innovationslandschaft wird die Zusammenarbeit mit Start-ups zu einem entscheidenden Wettbewerbsvorteil. Sie verschafft uns Zugang zu innovativen Geschäftsmodellen, zukunftsweisenden Technologien und der Agilität, die etablierte Unternehmen für nachhaltige Transformationen brauchen. Bei unserer Partnerschaft mit UnternehmerTUM wollen wir Synergien für alle unsere drei Geschäftsfelder Geflügel, Alternative Proteine und Gesundheit gleichermaßen schaffen“, erklärt Dr. Arne Vossmann, Leiter Business Development bei der PHW- Gruppe.
Bereits seit 2018 engagiert sich das niedersächsische Familienunternehmen als Corporate Partner des Innovationszentrums StartLife in Wageningen (Niederlande). Es gehört außerdem zu den Gründungsmitgliedern der Seedhouse Beteiligungsgesellschaft GmbH, einem Inkubator für Start-ups in den Bereichen Landwirtschaft und Ernährung mit Sitz in Osnabrück.
Start-ups früh mit der Industrie verbinden
„Mit der PHW-Gruppe gewinnen wir einen starken strategischen Partner für die Entwicklung und Skalierung neuer, funktionaler Zutaten. Die Beteiligung am New Ingredients Accelerator Track unterstreicht das gemeinsame Ziel, innovationsgetriebene Start-ups gezielt von der Idee bis zur Marktreife zu begleiten und so früh wie möglich mit der Industrie zu verbinden”, ergänzt Dr. Roman Bosl Werner, Managing Director vom TUM Venture Lab Food/Agro/BioTech.
Direkt zum Start der neuen Partnerschaft beteiligt sich die PHW-Gruppe am Accelerator Track für New Ingredients. Das Programm unterstützt vielversprechende Start-ups bei der Skalierung, Industrialisierung und Markteinführung neuartiger Zutaten.
Vernetzung entlang der gesamten Wertschöpfungskette
Der New Ingredients Accelerator Track ist im AgriFood Hub von UnternehmerTUM angesiedelt, einer führenden Plattform für Innovation, Zusammenarbeit und Unternehmensgründung im Agrar- und Lebensmittelsektor. Der Hub vernetzt Gründerteams, Start-ups, Forschungseinrichtungen, Investoren und etablierte Unternehmen entlang der gesamten Wertschöpfungskette von Ernährung und Landwirtschaft.
Im Bild oben (von li.): Dr. Roman Bosl Werner, Managing Director vom TUM Venture Lab Food/Agro/BioTech, und Dr. Arne Vossmann, Leiter Business Development bei der PHW-Gruppe.