Präsident, Manfred Ehlert, freute sich über die gut besuchte Versammlung. Er sprach den Anwesenden seinen Dank für ihre ehrenamtliche Tätigkeit im Verband aus. Ferner wies er darauf hin, dass bei einem Altersdurchschnitt der Mitglieder von 35 Jahren eine erfreulich junge Altersstruktur zu verzeichnen ist und sich die Kolleginnen und Kollegen der Berufe Restaurantfachmann/-frau und Hotelfachmann/-frau ihre Vertretung im VSR sehen. Bedauerlicherweise wurde der Städte-Mitgliederzuwachs in der Vergangenheit erstmals gestoppt. Um dem von vornherein entgegen zu steuern, werden in verstärktem Maße Fachseminare angeboten, sowie die Mitgliederwerbung durch ein Prämiensystem intensiviert.
Mit Stolz wurde auf die großartigen Erfolge bei der ersten Internationalen Meisterschaft “Maître d`Hôtel d`Or” im Parkhotel Bremen hingewiesen, bei in der Mannschaft-/Einzelwertung die deutschen Vertreter die ersten Plätze belegten. Aus dem Bericht des Schatzmeisters ging hervor, dass der Berufsverband auf finanziell gesunden Füßen steht.
Frau Mangels, Dieter Walter, Rolf Niebuhr wurden für besondere Verdienste um den VSR mit der Ehrennadel ausgezeichnet. Die Ehrenmitgliedschaft mit der Überreichung der goldenen Ehrennadel durch das Präsidium wurde Fritz Niemann – Sektion Bremen – für seinen nimmer müden Einsatz verliehen.
Das bisherige Präsidium stellte sich zur Wiederwahl und wurde in ihren Ämtern mit überwältigender Mehrheit bestätigt. Die Position des Bundesjugendwarts musste neu besetzt werden. Hier für bewarben 4 Kandidaten. Der Wahlleiter, Reinhold Knüppel konnte erst nach einer Stichwahl Andrea Nadles zu ihrer Wahl beglückwünschen.
Im 2004 wird der Verband 25 Jahre jung. Präsidium und die Sektionen werden dies zum Anlass nehmen mit besonderen Aktivitäten noch mehr als bisher auf sich aufmerksam zu machen. So wird der Festakt in Verbindung mit der Deutschen Juniorenmeisterschaft im Frühjahr 2004 in Bremen stattfinden.