Das Ziel der traditionellen Jahresfahrt der Metzger-Innung Rosenheim war die Stadt Straßburg. Dabei standen u.a. eine Besichtigung des Gewürzspezialisten Gewürzmüller sowie französischer Metzgereien auf dem Plan. Neben zahlreichen Innungsmitgliedern und Gästen begrüßten Obermeister Hubert Lohberger und sein Stellvertreter Ernst Staudacher dazu auch ihre Obermeisterkollegen Peter Heimann (Innung Ebersberg), Werner Braun (Innung Dachau), Christian Huber (Innung Erding), Richard Huber (Innung Ingolstadt) sowie den Ehrengast Michael Diener. Beim ersten Stopp in Wiedenzhausen bei Werner Braun gab es ein Weißwurstfrühstück, bei dem neben seinen Weißwürsten auch die der Metzgerei Lohberger verkostet wurden.
Die Fahrt führte weiter zur Firma Gewürzmüller (Frutarom Savory Solutions) in Korntal-Münchingen bei Stuttgart, wo sich die Gruppe über die Herstellung von Starterkulturen informierte und einen Rundgang durch das Stammwerk des Unternehmens absolvierte. Vor allem die anwesenden Damen wollten genau wissen, wo und wie die von ihnen verwendeten Gewürze hergestellt werden. Am nächsten Tag ging die Reise weiter in den Schwarzwald. Dort besuchte die Gruppe die Untere Metzgerei Winterhalter in Elzach. Einige Geheimnisse des Schwarzwaldrauches kamen dabei ans Licht. Auch in Straßburg und Umgebung fand ein vielseitiges Programm statt: eine Fahrt durch die Elsässer Weinstraße mit Weinverkostung, Besichtigungen französischer Metzgereien, eine Stadtrundfahrt per Schiff sowie der Besuch des Straßburger Münsters. Nach einem Bummel durch die Altstadt endete dieser Tag in einem echten elsässischen Restaurant, bevor die Gruppe am nächsten Morgen den Heimweg mit einem Abstecher an den Bodensee antrat. www.metzger-innung-rosenheim.de
Foto: Metzger-Innung Rosenheim