Am 10./11. Oktober 2026 findet der 13. Rhöner Wurstmarkt im unterfränkischen Ostheim vor der Rhön statt. Schirmherr ist erstmals der Bundesminister für Landwirtschaft, Ernährung und Heimat, Alois Rainer. Die rund 50 Aussteller – davon rund 30 Metzgereien – aus der bayerischen, hessischen und thüringischen Rhön sowie dem Gastland Italien laden entlang der malerischen Marktstraße an einheitlichen Marktständen zum Entdecken, Schmecken und Genießen ein.

Die traditionelle Bratwurst finden Gäste in reicher Geschmacksvielfalt ebenso wie moderne Foodtrends. Für ein abgerundetes Geschmackserlebnis sorgen Begleiter der Wurst wie Brot, Bier, Wein, Schnaps oder andere regionale Erzeugnisse. Die Spezialitäten werden mit Liebe und Leidenschaft von den Genusshandwerkern der Region produziert. Die Auswahl der Aussteller erfolgt nach strengen Prüfkriterien. Industriell erzeugte Waren haben hier keinen Platz.
Wurstanschnitt mit Bundesminister

Eröffnet wird die Feinschmeckermesse am 10. Oktober um 11 Uhr vor dem Rathaus mit dem traditionellen Wurstanschnitt durch Schirmherr Alois Rainer. Der gelernte Metzger legte seine Meisterprüfung 1987 ab und übernahm den elterlichen Metzgerbetrieb. Seit 2013 ist er Mitglied des Deutschen Bundestages, 2025 trat er sein heutiges Amt an.
Spannende Einblicke in die Berufswelt von Metzgereien gewährt ein jugendgerechter Infostand des Fleischerverband Bayern in Kooperation mit der Metzgerinnung Main-Rhön. Im Rathaus können sich junge Leute mit ihren Eltern über Berufe in diesem Genusshandwerk informieren.
Das Rahmenprogramm
Die Teams von Naturpark Rhön, Naturpark-Rangern sowie dem Naturerlebniszentrum Rhön laden an beiden Tagen von 10 bis 18 Uhr kleine Gäste zu spielerischer Unterhaltung ein. Ebenso bietet der heimische Obst- und Gartenbauverein an beiden Tagen von 14 bis 16 Uhr ein Kinderprogramm. Livemusik, Kirchenburg-Führungen und Verkaufsoffener Sonntag bilden das Rahmenprogramm für die ganze Familie.
Fachliche Unterstützung für die hochwertige Veranstaltung kommt von der Bayerischen Verwaltungsstelle des UNESCO-Biosphärenreservats Rhön, der Metzgerinnung Main-Rhön, Slow Food Hohenlohe-Tauber-Main-Franken sowie dem örtlichen Gewerbe.
Infos vor Ort und im Web
Veranstalter des alle zwei Jahre stattfindenden Rhöner Wurstmarkts ist das Kommunalunternehmen Tourismus und Marketing Ostheim vor der Rhön. Die Feinschmeckermesse ist an beiden Tagen von 10 bis 18 Uhr geöffnet. Der Eintritt kostet 5 Euro pro Person/Tag, für beide Tage 8 Euro, Kinder bis 14 Jahre sind frei. Parkflächen stehen kostenlos zur Verfügung. Infos gibt es unter Tel. (09777) 91 70 50 und hier www.rhoener-wurstmarkt.de