2005 wird Jahr der Innovationen

Nach dem Ausnahmejahr 2003 waren der verregnete Sommer 2004 und die anhaltenden Schwierigkeiten mit dem Dosenpfand die Hauptgründe für die mit einem Minus von 3,2 Prozent leicht rückläufigen Zahlen. Verglichen mit dem Jahr 2002 hält der Aufwärtstrend der Branche jedoch weiterhin an.

Die Wirtschaftsvereinigung Alkoholfreie Getränke e.V. (wafg) teilte in Berlin die aktuelle Hochrechnung zum
Pro-Kopf-Verbrauch von alkoholfreien Getränken mit. Im Jahr 2004 trank demnach jeder Deutsche 113,2 Liter Erfrischungsgetränke (-1,2 % gegenüber 2003), 128,4 Liter Wässer (-4,8 %) und 40,5 Liter Säfte und
Nektare (-3,6 %).

Die Innovationsfreudigkeit der Branche zeigt sich auch in der aktuellen Diskussion zum Thema Übergewicht bei Kindern und Jugendlichen. Die Unternehmen der AFG-Branche haben das Problem offen und kooperativ aufgegriffen und ihre Produktpaletten erweitert. Eine aktuelle Umfrage unter den Mitgliedsunternehmen der wafg hat
ergeben, dass nahezu alle befragten Unternehmen zusätzlich kalorienfreie oder zuckerreduzierte Getränke für eine ausgewogene Ernährung anbieten. Dabei haben fast zwei Drittel der Firmen drei
oder mehr kalorienfreie/-arme Alternativen im Angebot. Bei 75 Prozent der Unternehmen macht der Anteil der kalorienfreien/zuckerreduzierten
Produktvarianten sogar über 25 Prozent des Gesamtangebotes aus.

Meist gelesene Artikel

News
Vom Scherz zur Botte-Box
News
Döner-Studie
News
Energiekosten senken
News
Edeka Südbayern unterstützt Münchner Tafel
News
NovaTaste: Eintritt in den US-Markt

Das könnte Sie auch interessieren:

Geflügel aus Europa

Der Metzgermeister, Fleischsommelier und Buchautor Christoph Grabowski und Amil Hota präsentierten in der Berliner Arminiusmarkthalle die von der EU kofinanzierte...
Edeka Südbayern Münchner Tafel

Edeka Südbayern unterstützt Münchner Tafel

Edeka Südbayern und Edeka Südbayern Stiftung unterstützen Münchner Tafel mit 35.000 Euro zum 30-jährigen Jubiläum...

Energie-Partnerschaft

Die Metzgerei Filser in Altenstadt ist seit Jahren ein Profi in Sachen Nachhaltigkeit. Seit 2020 profitiert sie von unserer Kooperation...

NovaTaste: Eintritt in den US-Markt

Mit der Übernahme von McClancy Foods & Flavors feiert NovaTaste den Eintritt in den US-amerikanischen Markt....

Vom Scherz zur Botte-Box

April, April: So antwortete die Burgmetzgerei Botte dieses Jahr via Social Media auf die Ankündigung der Eröffnung einer Filiale in...
Edeka Institut zur Qualitätsentwicklung

Initiative gegen Lebensmittelverschwendung an Schulen

Im Rahmen einer innovativen Kooperation haben das Institut zur Qualitätsentwicklung im Bildungswesen (IQB) der Humboldt-Universität zu Berlin und der Lebensmittelhändler...