Die Kommission ist das offizielle Gremium der Lebensmittel- und Landwirtschaftsorganisationen der Vereinten Nationen (FHO) und der Weltgesundheitsorganisation (WHO). Sie besteht seit 1962 und erarbeitet weltweite Standards, Richtlinien und Empfehlungen für Lebensmittel.
Insgesamt nahmen 400 Delegierte aus 988 Staaten und weitere 100 Repräsentanten aus 57 internationalen Regierungs- und Nichtregierungs-organisationen teil. Da bleiben Grundsatzdiskussionen nicht aus, sodass die Verabschiedung von Standards und deren Übernahme durch die Regierung nur langsam voranschreiten.
Verabschiedet wurden Höchstwerte für Aflatoxine in Milch und die Änderung des Standards zur Kennzeichnung von Allergenen bei gentechnisch veränderten Produkten. Als vorläufig angenommen wurden Prinzipien für die Risikoanalyse von Lebensmitteln, die durch moderne Biotechnologie gewonnen werden.
Nähere Informationen zu einzelnen Standards unter: www.codexalimentarius.net oder auf der BLL-Homepage bei ´Aktuelle Themen´ www.bll-online.de