Der Discounter Aldi wechselt seine Strategie und siedelt künftig seine Filialen auch in den Innenstädten an – beispielsweise auf der Düsseldorfer Königsallee („Kö“). Der Einzelhandelsriese wolle damit auch eine Rolle bei der Nahversorgung in den Städten übernehmen, sagte Jan Riemann von der Aldi Süd Regionalgesellschaft Langenfeld.
Für die Nahversorgung will Aldi laut Rieman höhere Ausgaben in Kauf nehmen, wenn etwa für Warenanlieferungen in Innenstadtlagen nur kleinere LKW eingesetzt werden könnten. In den neuen Innenstadtfilialen sollen bei der Warenpräsentation auch Lebensmittel für den schnellen Verzehr wie Snacks, Fertigsalate oder gekühlte Fruchtsäfte herausgestellt werden. Das neue Konzept wird in Kürze in Düsseldorf zu begutachten sein, wo der der Discounter eine Filiale auf der „Kö“ eröffnet, einem der teuersten Einzelhandelsstandorte Deutschlands.