Alles Gute von Hahn und Pute – Verbürgte Qualität für eine erfolgreiche GV

Berlin. Geflügelfleisch steht gut in der kulinarischen Gunst der Deutschen, Tendenz steigend. Nach Schätzungen der Centralen Marketing-Gesellschaft der Deutschen Agrarwirtschaft (CMA) konnte 1999 wieder einer leichter Konsumanstieg verzeichnet werden. Danach belief sich der Verzehr von Hähnchen-, Puten- und anderem Geflügelfleisch auf neun Kilogramm pro Kopf.

Expansion im GV-Markt

Doch nicht nur in der Küche daheim, sondern besonders in der Gemeinschaftsverpflegung wird der Stellenwert von Hahn, Pute & Co künftig weiter zunehmen. Schon heute deckt rund ein Drittel der Deutschen seinen Bedarf an Nahrungsmitteln durch Außer-Haus-Mahlzeiten, also in der Kantine, am Imbiss oder im Restaurant. Im Jahre 2002 soll dieser Anteil bereits die 40-Prozent-Marke erreichen. Prognosen von Experten zufolge wird insbesondere die Nachfrage nach Geflügel, Fisch und Mischgerichten im GV-Bereich weiter anziehen.

Wichtige Ursache dafür ist einerseits das breite Angebot an küchenfertigen und vielfach veredelten Geflügelteilen, das es dem Küchenchef leicht macht, binnen kürzester Zeit ein schmackhaftes Mahl kostengünstig auf den Tisch zu bringen. Zum anderen sind es die ernährungsphysiologischen Vorzüge des Fleisches vom “Federvieh”, die den zunehmend gesundheitsbewußten Verbrauchern Appetit auf Brust oder Keule machen und sich so als die leichte Alternative anbieten.D/D/D bürgt für hohe Qualität

Qualität und Produktsicherheit haben in der Gemeinschaftsverpflegung höchste Priorität. Diesem Anspruch kommt die Leistungsgemeinschaft Deutscher Geflügelerzeuger (LDG) mit der Einführung des Etiketts D/D/D entgegen, das bei Hähnchen und Puten den Ursprung der Ware deutlich macht und damit auch eine lückenlose Rückverfolgbarkeit von der Geburt bis zur Ladentheke ermöglicht.

Die drei D stehen für Geburt in Deutschland, Aufzucht in Deutschland sowie Schlachtung und Verarbeitung in Deutschland. In der Gemeinschaft sind etwa

2.000 Betriebe aus den Bereichen Elterntierhaltung, Brüterei, Mast, Schlachtung und Zerlegung von Hähnchen und Puten Mitglied, die in Zusammenarbeit mit der unabhängigen Etikettierungsorganisation Orgainvent ein deutliches Zeichen beim Verbraucherschutz setzen will.

Meist gelesene Artikel

News
Genuss trifft Handwerk
News
Franken auf der Grünen Woche
News
Mühle trifft Erbse
News
Like macht’s mit Zehnkampf-Star Leo
News
Erschwingliches Wagyu aus Down Under

Das könnte Sie auch interessieren:

ITW feierte Jubiläum

Die Initiative Tierwohl (ITW) beging ihr zehnjähriges Jubiläum mit einer festlichen Abendveranstaltung im Hotel de Rome in Berlin. Branchenvertreter, Politik...
Schweinemast

Emissionen der Schweinehalter im Fokus

Das QS-Prüfsystem soll eine Branchenlösung zur Berechnung von CO2-Emissionen in der Schweinehaltung liefern....
Jan Zandbergen Wagyu Australien

Erschwingliches Wagyu aus Down Under

Die Jan Zandbergen Group aus den Niederlanden stellt eine erschwingliche Wagyu-Marke aus Australien vor....
Like ProteinBites Leo Neugebauer

Like macht’s mit Zehnkampf-Star Leo

Zehnkämpfer Leo Neugebauer, Silbermedaillengewinner bei den Olympischen Spielen 2024 in Paris, ist Galionsfigur für Like ProteinBites....

Franken auf der Grünen Woche

Auch viele Aussteller mit fränkischen Spezialitäten präsentieren sich bis zum 26. Januar 2025 auf der Grünen Woche in Berlin. Diese...
Endori Ruegenwalder Internorga

Mühle trifft Erbse

Rügenwalder Mühle und endori treten auf der Internorga in Hamburg erstmals gemeinsam auf....