Qualifizierte Fachbesucher, hervorragende Businesskontakte und gute Geschäfte – das war die einhellige Meinung der Aussteller zur Premiere der Anutec Brazil 2014. Ein Jahr vor der zweiten Ausgabe der Messe, die vom 2. bis 4. August 2016 in Curitiba im brasilianischen Bundesstaat Paraná stattfindet, zeigt der aktuelle Anmeldestand, dass sich dieses Bild nachhaltig manifestiert hat. Bislang sind 65 % der verfügbaren Hallenfläche im Expo Unimed Gelände belegt.
„Die brasilianische Ernährungsindustrie ist auf Wachstumskurs. Der ausgezeichnete Buchungsstand der Anutec Brazil bestätigt den hohen Bedarf der Industrie an dieser Plattform“, sagt Denis Steker, bei Koelnmesse Geschäftsbereichsleiter International Auslandsmessen. „Und er bestärkt uns in unserem Engagement, in die Messe weiter zu investieren.“ Für Anmeldungen gilt übrigens noch bis zum 31. August 2015 der Frühbucherrabatt.
Egal ob Lateinamerika, Nordamerika oder Europa: Das Interesse an der Anutec Brazil (www.anutecbrazil.com) erstreckt sich über den ganzen Globus: Aus Brasilien haben sich bereits Branchengrößen wie Bremil, High Tech oder Montemil sowie internationale Unternehmen mit Landesvertretungen wie Bettcher, Bizerba, Handtmann, Multivac, Poly-clip oder Vemag angemeldet. Die Veranstalter konnten aber auch direkte Bewerbungen von internationalen Ausstellern sowie Reservierungen für Länderpavillons verzeichnen. Auch zahlreiche Branchenverbände unterstützen die Messe.
Die Koelnmesse (www.koelnmesse.de) führt auf dem ganzen Globus Ernährungsmessen und Veranstaltungen zur Verarbeitung von Nahrungsmitteln und Getränken durch, z. B. in Brasilien, China, Indien, Japan, Thailand, der Türkei und den Vereinigten Arabischen Emiraten. Messen wie die Anuga, die ISM und die Anuga FoodTec sind als weltweite Leitmessen etabliert.