Hamburg. Seit der Einführung Anfang 1997 in die gehobene Gastronomie hat sich Apollinaris Selection als Absatzerfolg mit beachtlichem Prestigegewinn für das Unternehmen erwiesen. So gehört Apollinaris Selection mit den zwei Gebinden zu 0,25 l sowie 0,75 l und der neu eingeführten 0,5 l-Flasche zum festen Angebot vieler renommierter gastronomischer Einrichtungen.
Die Apollinaris & Schweppes GmbH & Co hat nach eigenen Angaben im vergangenen Jahr einen Umsatz von 286 Millionen DM erzielt. Die Absatzmenge belief sich auf 347 Millionen Liter. Im Export war Apollinaris 1999 in mehr als 50 Ländern vertreten. Schweppes-Getränke wurden in 190 Ländern distribuiert.
Der Verbrauch von Mineral- und Heilwasser in Deutschland ist in den vergangenen zehn Jahren beträchtlich gestiegen. Wurden 1990 noch rund 83 Liter pro Kopf getrunken, so waren es 1999 bereits mehr als 96 Liter.
