Beliebtes Geflügel: Ente und Gans

In den vergangenen sechs Jahren konnte die deutsche Bruttoeigenerzeugung bei Entenfleisch kontinuierlich gesteigert werden. Für das vergangene Jahr 2002 standen sogar insgesamt 45.200t deutsches Entenfleisch zur Verfügung, das ist eine Steigerungsrate von rund 10%. Zugleich gingen die Importe an Entenfleisch aus anderen EU-Mitgliedsstaaten und Drittländern deutlich zurück. Der Selbstversorgungsgrad liegt in Deutschland derzeit bei fast 60%. Entenfleisch, ob als ganzes Geflügel oder in Teilstücken, wird das gesamte Jahr über frisch angeboten. So werden im Jahresdurchschnitt pro Monat um die 3.100.000kg Entenfleisch erzeugt, lediglich in den Wintermonaten steigen die Schlachtungen um gut 14% auf ca. 3.600.000kg an. Bereits jetzt ist schon absehbar, dass dieser Trend anhält, denn im Vergleich zum ersten Halbjahr 2002 konnte in 2003 bereits ein Plus der Schlachtungen um 17,2% verzeichnet werden.
Im Gegensatz zur Ente ist Gänsefleisch ein saisonales Produkt. So finden 82% der Schlachtungen und Vermarktung von Gänsen im 4. Quartal statt. Vermutlich jedoch sogar noch mehr, da die Meldepflicht von Geflügelschlachtereien erst ab einer Größenordnung von 2.000 Schlachtungen pro Monat gilt. Genau wie bei Entenfleisch konnte auch der Selbstversorgungsgrad an Gänsefleisch erhöht werden. So legte dieser im Jahr 2002 insgesamt um 1,8 Prozentpunkte auf 14,5% gegenüber dem Vorjahr zu. Was den Angebotszustand betrifft, so stammt jedoch 70% der gefrorenen Ware zur Saison nach wie vor aus dem Ausland – hauptsächlich aus Polen und Ungarn. Der heimische Frischgänseanteil im Handel hingegen liegt jedoch bei ganzen 97%.

Meist gelesene Artikel

News
Fi Europe erreicht Rekordgröße
News
Edeka-Azubis: Starkes Gemeinschaftsgefühl
News
Hausaufgaben in Berlin machen
News
Wurst im Naturdarm weltweit gefragt
News
Bösinger Fleischwaren veräußert

Das könnte Sie auch interessieren:

SÜFFA-Rahmenprogramm

Nichts verpassen dank Online-Suchfunktion: Trends, Events und Wissenswertes aus dem SÜFFA-Rahmenprogramm der 27. SÜFFA (28. bis 30. September 2024)....
Kaufland Bioland Fleisch

Bioland bei Kaufland

Um das Tierwohl zu fördern und das Sortiment nachhaltiger zu gestalten, stellt Kaufland alle Schweine- und Rindfleischprodukte der Eigenmarke K-Bio...
Edeka Ausbildungsevent

Edeka-Azubis: Starkes Gemeinschaftsgefühl

Edeka Südbayern hat die neuen Azubis bei einem Ausbildungsevent in München willkommen geheißen. Dabei kamen 680 Jung-EDEKAner an der Isar...

Wurst im Naturdarm weltweit gefragt

Die deutsche Naturdarmbranche blickt auf ein herausforderndes Geschäftsjahr 2023 zurück. Während die Ergebnisse in den vergangenen Jahren zufriedenstellend waren, kehrte...

Bösinger Fleischwaren veräußert

Im Rahmen eines vollumfänglichen Investorenprozesses veräußerte die Wintergerst Societät für Unternehmer-Beratung die Bösinger Fleischwaren GmbH an die Adler Schwarzwald GmbH...

JBT Tipper Tie: Clip-Maschinen-Vielfalt

Auf der SÜFFA 2024 in Stuttgart zeigt JBT Tipper Tie eine umfassende Auswahl von Clip-Maschinen – von kompakten Tischgeräten bis...