Im November hieß es in Leipzig: Herzlich willkommen im Restaurant, Café und Museum “Zum Arabischen Coffe Baum!”. Bei besagter Lokalität handelt es sich um die älteste erhaltenen Café-Lokalität in Europa.
1694 erstmalig erwähnt, wurde es immer von bekannten Persönlichkeiten besucht.
Im Coffe Baum verkehrten u.a. Lessing, Liszt, Goehte, Wagner, Klopstock und Wieck. Im Erdgeschoß hatten Robert Schumann und seine Freundeskreis ihren Stammtisch.
Neben dem Café Procope in Paris ist der Leipziger Coffe Baum der letzte noch im Original vohendene “Kaffeetempel” und Geburtsort der europäischen Kaffeekultur überhaupt.
“Herr Ober, bitte einen Kaffee und eine Psycoanalyse” diese Art der Bestellung kann man in den Bistros in Paris aufgeben. Hier sind sogenannte Psyco-Cafés entstanden. Ihr Rezept:
Zu bestimmten Zeiten konsumieren die Gäste nicht nur ihren Milchkaffee und Kuchen, sondern können ungezwungen mit dem Psychotherapeuten reden.
Erfinderin dieser einmaligen Themen-Cafés ist Maud Lehanne (52), sie wurde von den zahlreichen Pariser Philosophen-Cafés inspiriert.
Regelmäßig jeden Donnerstag kommen 20 bis 50 Gäste die bei Kaffee über ihre Ängste und Enttäuschungen reden. Die Themen der Abende sind so vielschichtig wie die Theorien von Siegmund Freund.
Ein Wiener Kaffeehaus bietet allen was man zum kultivierten Leben braucht – erlesene Kaffees, in- und ausländische Zeitungen, das Wiener Frühstück, feine Mehlspeisen und die Kaffeehausstimmung. Schon seit Jahrhunderten sind die Kaffeehäuser die bevorzugten Treffs der Wiener Gesellschaft. Auch wenn sich in Wien schon der Trend einschleicht, einen Espresso im Stehen hinunterzuspülen, das Phänomen “gewohnheitsmäßig ins Kaffeehaus” zu gehen, gibt es noch immer: das Erfolgsrezept? Wiener Kaffeehäuser halten an ihren Traditionen fest, man besinnt sich wieder, das Ambiente der klassischen Gründerzeitkaffees zu bieten.
Verbraucheranalyse
90 % aller Befragten trinken regelmäßig Kaffee
Täglich trinken davon 4% einen Capuccino und 3% einen Espresso
57% davon bevorzugen einen mittelstarken normalen Kaffee
Kaffeespezialitäten sind im Kommen
Löslicher Kaffe hat an Beliebtheit verloren
Kaffegenuß all` italiana oder à la francaise, getrunken wird was schmeckt und über Geschmack sollte man bekanntlich nicht streiten