IFFA

Branchen-Highlight IFFA

Die Branche steht in den Startlöchern, um sich vom 14. bis 19. Mai zu treffen. Rund 900 Aussteller aus über 40 Ländern zeigen auf der IFFA Produkte und Lösungen für die Verarbeitung, Verpackung und den Verkauf von Fleisch und alternativen Proteinen. Die Unternehmen präsentieren die gesamte Bandbreite ihrer Innovationen der vergangenen drei Jahre.

IFFADie Erwartungen der globalen Fleisch- und Proteinwirtschaft an ihre internationale Leitmesse – Technology for Meat and Alternative Proteins sind hoch. Auf einer Fläche von 116.000 m² brutto (Messehallen 8, 9, 11 und 12) findet sich alles, was Rang und Namen hat. Die traditionell hohe Internationalität der Messe ist auch 2022 garantiert: Über 60 % der angemeldeten Unternehmen kommen aus dem Ausland. Stark vertreten sind neben deutschen Unternehmen Aussteller aus Italien, Spanien, den Niederlanden, Österreich, der Schweiz und Polen. Dazu sagt Wolfgang Marzin (li.), Vorsitzender der Geschäftsführung, Messe Frankfurt: „Diese Breite und Tiefe des Angebots ist weltweit einmalig und wird der Branche auch in diesem Jahr wieder einen Innovationsschub geben. Mit dem neuen Thema der alternativen Proteine setzt die IFFA als weltweite Leitmesse ganz klar den Trend und spiegelt das aktuelle Konsumentenverhalten wider.“

Persönliche Begegnung

Die deutsche Produktion von Nahrungsmittelmaschinen und Verpackungsmaschinen hat 2021 nach vorläufigen Daten zugelegt und erreichte so fast den Branchenumsatz des Vorkrisenniveaus von 2019. Diese positive Stimmung wird sich auch auf der Messe niederschlagen. Richard Clemens, Geschäftsführer, VDMA Fachverband Nahrungsmittel- und Verpackungsmaschinen, betont: „Unsere Unternehmen freuen sich darauf, zur IFFA 2022 ihre Lösungen rund um Automatisierung, Digitalisierung und Nachhaltigkeit der Fachwelt zu präsentieren und auch auf persönliche Begegnungen, Gespräche und Diskussionen mit Experten aus aller Welt.“

Fleischerhandwerk live

IFFAAuch das Fleischerhandwerk sieht dem Branchentreffen mit Spannung entgegen. Einer Befragung der Mitglieder des Deutschen Fleischer-Verbandes (DFV) zufolge planen knapp über 50 %der handwerklichen Fleischereien 2022 überdurchschnittlich hohe Investitionen. Insbesondere sind dies Investitionen in die Produktion, den Verkauf und die Energieeffizienz. Herbert Dohrmann (li.), Präsident des DFV, sagt: „Insgesamt, das zeigen unsere Erhebungen, ist unsere Branche sehr gut durch die Krise gekommen. Die Fleischer sind aktuell investitionsfreudig. Wir sind eine personalintensive Branche und erhoffen uns insbesondere bei Automatisierung und Digitalisierung wichtige Impulse von der IFFA.“ Produktinspiration von den Besten bieten die Internationalen Produkt- und die Leistungswettbewerbe für die DFV-Jugend. Auch die Nationalmannschaft des Fleischerhandwerks wird vertreten sein und es gibt spannende Einblicke in der Sonderschau „Handwerkskunst – Kunst im Handwerk“.

Alternative Proteine

Erstmals in der über 70-jährigen Tradition erweitert die IFFA ihre Produktnomenklatur und präsentiert Technologien und Lösungen für pflanzlichen Fleischersatz und alternative Proteine. Mindestens 200 Aussteller bieten Produkte für die Herstellung von Fleischalternativen an. Sie sind über die gesamte Ausstellungsfläche verteilt und können über den IFFA Contactor gefunden werden. Darüber hinaus gibt es im Rahmenprogramm weiterführende Informationen rund um das zukunftsweisende Thema. Neue Partner der IFFA, wie der Bundesverband für alternative Proteinquellen Balpro, das Good Food Institute Europe sowie die Ernährungsorganisation ProVeg, bringen ihr Know-how und ihre Netzwerke ein.

Das Event-Programm

Innovationen sehen, an Vorträgen und Diskussionen teilnehmen, Inspiration für neue Produkte und Lösungen bekommen – alles das bietet das Event-Programm. An allen Messetagen macht das IFFA Forum die Bühne frei für Expertentalks und Produktvorstellungen. Täglich wird ein Top-Thema im Mittelpunkt stehen. Es geht um Automatisierung, Digitalisierung, Food Safety, Nachhaltigkeit, Food Trends und Individualisierung im Handwerk. Neu und ebenfalls täglich live wird in der IFFA Factory, die eine echte Produktionslinie nachbildet, vegane und fleischliche Bratwurst hergestellt. Experten erklären die Verarbeitungsmethoden und geben Auskunft über Rezepte, Zutaten und Verfahren. Neues entdecken Besucher auch bei den geführten Rundgängen zu ausgesuchten Ausstellern. Jede der Discovery Tours konzentriert sich auf ein Fachthema: Verpackungstrends, Prozessinnovationen, Fleischalternativen (präsentiert vom Good
Food Institute Europe), Zutaten oder auch ‚Trends im Fleischerhandwerk‘ (präsentiert vom DFV) stehen zur Auswahl. Event-Programm hier: www.iffa.com/events

Augmented-Reality-Technologie

Der VDMA präsentier auf seinem Stand in Halle 8 zusammen mit Fraunhofer IVV Zukunftsthemen und – lösungen. Vorgestellt wird ein virtueller Reinigungsassistent für die sichere und effiziente manuelle Reinigung mit Hilfe von Augmented-Reality-Technologie. Zweiter Schwerpunkt sind alternative Proteine: Im Mittelpunkt stehen Verfahren zur voll automatisierten Insektenproteinproduktion sowie pflanzenbasierter Proteine.

Neu: IFFA Digital Extension

Erstmals findet die IFFA mit digitaler Ergänzung statt und eröffnet so neue Potenziale. Besuchern bietet sich die Möglichkeit, ihr Messeerlebnis noch individueller zu gestalten oder auch dann teilzunehmen, wenn die Anreise nicht möglich ist. Die digitale Plattform zur bietet vor, während und nach der Messe spannende Optionen. So kann man sich per Matchmaking mit passenden Geschäftspartnern vernetzen und vorab Termine ausmachen. Ausführliche Produktinformationen und Unternehmensprofile von Austellern per Text, Bild und Video geben einen guten Eindruck vom Produktangebot. Chat-Funktionen oder Video-Gespräche erleichtern den direkten Austausch. Infos unter: www.iffa.com/digital-extension.

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