Mit der Neuauflage der Compliance-Studie analysieren die Bonner Branchenberater der AFC Management Consulting die aktuellen Trends in der Lebensmittelindustrie und untersuchen die Entwicklung der Unternehmen im Vergleich zum Vorjahr. Die über 200 befragten Industrieunternehmen der deutschen Ernährungswirtschaft reagieren zunehmend sensibel auf das Thema und halten Compliance mit rund 85 % für „sehr wichtig oder wichtig“. Was zunächst als Modethema abgestempelt wurde, hat sich längst als wichtiger Bestandteil unternehmerischer Entscheidungen etabliert. Der Handlungsbedarf ist erkannt.
Hingegen beläuft sich der Umsetzungsgrad von Compliance-Maßnahmen im Erhebungsjahr 2015 weiterhin auf relativ niedrigem Niveau, verzeichnet aber eine leicht steigende Tendenz: 33 % der Unternehmen haben ein umfassendes Compliance-System eingeführt. Vorreiter sind dabei erneut große Unternehmen mit mehr als 501 Mitarbeitern. In der Tendenz steigend zeigen sich jedoch auch kleine und mittlere Unternehmen. Der Zuwachs um 4 % im Vergleich zum Vorjahr ist jedoch moderat.
Für die befragten Unternehmen sind die Vermeidung von Rechtsverstößen und Reputationsschäden, die Festlegung von Verantwortlichkeiten und die Schaffung einer Orientierungshilfe für Mitarbeiter wesentliche Ziele bei der Einführung von Compliance-Maßnahmen. „Prävention ist hier der vorherrschende Gedanke“, weiß AFC-Consultant Stefan Knapp, einer der Co-Autoren der Studie. Als größte Risikofelder wurden in diesem Kontext Verstöße gegen das Lebensmittelrecht, Kartellrechtsverletzungen und Verstöße gegen den Datenschutz identifiziert.
„Im Jahresvergleich mit der AFC Compliance-Studie 2014 zeigt sich, dass die Ernährungsbranche die Herausforderungen und Notwendigkeiten des Themas Compliance weiter erfasst hat und in der Umsetzung kleine Schritte in Richtung professioneller und umfassender Compliance-Systeme unternommen hat“, fasst Dr. Otto Strecker (Bild o.), einer der Geschäftsführer der AFC Management Consulting, die Studienergebnisse zusammen. Die aktuelle Studie 2015/16 basiert auf einer Befragung von 261 produzierenden Unternehmen der heimischen Lebensmittelindustrie.
Foto: AFC Management Consulting