Die Erwartungen der Hotellerie, insbesondere in WM-Spielstädten, haben sich eher erfüllt (41,3 Prozent) als die Hoffnungen der Gastronomen (20 Prozent). So ist auch der Zufriedenheitsgrad bei den Hotels höher als bei den Restaurants und Kneipen. 14,7 Prozent der Hoteliers sind sehr bis vollkommen zufrieden, dem stehen 9,3 Prozent der Gastronomen gegenüber, die gleiches sagen. Große Gewinner seien deshalb vor allem Gartenlokale, Biergärten oder Terrassen mit Leinwänden zur Live-Übertragung von Fußballspielen. Die hochsommerlichen Temperaturen machten Kneipen und Restaurants dagegen zu den Umsatzverlierern. Städte- oder Kulturreisende blieben aus, Tagungen oder Kongresse fänden nicht statt. Viele Hoteliers setzten jetzt auf das Last-Minute-Geschäft. Hotels in WM-Spielstädten verbuchen derzeit kurzfristig eine deutlich gestiegene Nachfrage.
"Insgesamt fällt die Halbzeitbilanz unserer Branche positiv aus", macht DEHOGA-Präsident Ernst Fischer deutlich. "Die Stimmung im Land ist, auch dank der Erfolge unserer National-Elf, fantastisch. Wir haben die Welt bei uns zu Gast und die Welt schaut auf uns. Wir präsentieren uns als weltoffene, herzliche und fröhliche Gastgeber. Das sind die Bilder, die in den Köpfen bleiben und die zum Kommen oder Wiederkommen anregen. Die WM ist eine hervorragende Werbung für das Reiseland Deutschland."