Der Unternehmer, so Schlamann, ist der Spiegel des Unternehmens. Demzufolge sind das persönliche Führungsverhalten und die eigene unternehmerische Strategie entscheidende Faktoren für die Steigerung der Wertschöpfung im Betrieb.
Das Ziel des Seminars war es, das praktische Handwerkszeug für die tägliche Führungsarbeit im Unternehmen zu trainieren. Hierzu gehört der Umgang mit den Mitarbeitern, das Anwenden verschiedener Motivationsstrategien, das Erlernen diverser Führungsinstrumente sowie die Suche nach dem Idealen Weg, um den unternehmerischen Erfolg mit einer Steigerung der Lebensqualität koppeln zu können.
Die kleine Gruppe von neun Teilnehmern ermöglichte eine intensive, offene und sehr konstruktive Arbeitsatmosphäre. Das Seminar war zudem so aufgebaut, dass eine gute Reflexion der eigenen unternehmerischen Leistungen ermöglicht wurde. Schnell wurden Ansatzpunkte für die Verbesserungen im eigenen Unternehmen deutlich. Gleichzeitig zeigte sich jedoch auch, dass fast alle der Anwesenden schon sehr viele Ideen und Strategien entwickelt hatten, die sie im Rahmen der Diskussionen und am Rande der Veranstaltung ihren Kollegen vermitteln konnten. Auch aus diesem Grund wurde das Seminar von den Teilnehmern als sehr gut bewertet.
Auch das 8. Seminar von CMA und DFV hat die Führung des Unternehmens zum Inhalt. Es findet vom 18. bis 19. Mai 2005 in Overath statt. Hier können die Teilnehmer Ihre Führungsqualitäten überprüfen. Wie sie mit sich selbst und mit anderen positiv kommunizieren und einen guten Kontakt aufbauen. Die Besonderheit an diesem Seminar ist die Erweiterung der eigenen Führungskompetenzen durch die Trainingseinheit Management & Pferd auf dem Erfolgsgut in Overath, dessen Ziel die ganzheitliche Persönlichkeitsbildung ist. Einsichten und Erfahrungen über richtige Führung erleben Sie hier mit einem Partner, der mit rationalen Argumenten nichts anfangen kann: Einem Pferd. Reitkenntnisse sind jedoch nicht erforderlich.