Die Vielfalt ist es wohl, die die jungen Leute überzeugt. Durch die neuen löslichen Sorten können sie die Spezialitäten vom Coffee-Shop auch zuhause oder im Büro genießen. Lösliche Kaffeegetränke sind spätestens seit den vielen Coffee-Shops absolut in. Und viele der neuen Kaffeehaus-Spezialitäten, beispielsweise Latte Macchiato, gibt es bereits in löslicher Form. Jugendliche stehen mehr auf Süß- und Milchgetränke, damit erleben sie das Kaffeegetränk als bekömmlichen Genuss. Ganz besonders beliebt waren 2003 die Capuccino-Varianten, allen voran der sogenannte Family Capuccino. Das ist ein besonders familienfreundlicher löslicher Kaffee, zum einen deshalb, weil es große Packungen sind, zum anderen, weil er nur einen geringen Anteil Kaffee hat, so dass er auch Jugendlichen gut schmeckt und gut bekommt.
Firmen wie Nestlé, Kraft Foods und Deutsche Extrakt Kaffee, die im Deutschen Kaffee-Verband zusammengeschlossen sind, haben trotz anhaltender Wirtschaftsflaute gut lachen. Mit Umsatzzuwächsen von mehr als 13 Prozent gehört löslicher Kaffee zu den Produkten, die der momentanen Konsum-Unlust der Deutschen ein Schnäppchen geschlagen haben.