“Ei love you” –

Finanziert werden die Maßnahmen mit Fördermitteln
der Europäischen Gemeinschaft und der Bundesrepublik Deutschland. Seit Ostern finden deutschlandweit hunderte Aufklärungs-Aktionen im
Handel zum Thema “Der Blick aufs Ei entscheidet – Treffpunkt Eierstand” statt. Individuelle Fragen werden so vor Ort direkt am Eierregal beantwortet. Gleichzeitig sorgen im April und Mai bundesweite Großflächenplakatierungen und die Schaltung eines
animierten Kampagnenmotivs auf Infoscreens in ausgewählten Städten für zusätzliche Aufklärung. Beworben wird dabei auch die Online-Informationsadresse www.ei-love-you.de.
Die aktuelle Aufklärungskampagne soll ein neues Bewusstsein für die Informationen direkt auf dem Ei vermitteln, um die Kaufentscheidung künftig zu erleichtern. Denn seit 2004 ist die EU-weite Kennzeichnung von Eiern Pflicht: Die Art der
Legehennenhaltung und das Erzeugerland muss per Ziffer und Länderkürzel auf jedem Ei ersichtlich sein. Dabei steht die 0 für ökologische Erzeugung, die 1 für Freilandhaltung, die 2 für Boden- und die 3 für Käfighaltung. Das folgende Länderkürzel informiert über das Herkunftsland, so steht z.B. DE für Deutschland, NL für die Niederlande und FR für Frankreich. Die darauf folgenden Nummern
dienen zur Identifizierung des Erzeugerbetriebes und damit bei Bedarf zur Rückverfolgbarkeit der Eier bis in den Legehennenstall.

Meist gelesene Artikel

News
Im Porträt: Landmetzgerei Huber
News
Rügenwalder weiter Marktführer
News
Urlaub beim Metzger?
News
Projekt: „SüdSchwein4Klima“
News
WBC 2025: „Go! Lina, go!“

Das könnte Sie auch interessieren:

WBC 2025: Carina & Pascal

Die Fleischerin Carina Schüßler und der Metzgerei-Fachverkäufer Pascal Karatey stellten sich auf der World Butchers`Challenge 2025 (WBC) dem Young Butcher-Contest....

Gerne mal Kalb auf den Rost

Gutes Kalbfleisch braucht nicht viel – nur den richtigen Umgang. Wer Wert auf Tierwohl, Regionalität und Premium-Qualität legt, wird beim...

WBC 2025: „Go! Lina, go!“

Immer wieder rief ihr die angereisten Fans und das „Butcher Wolfpack“-Rudel solche Worte zu. Lina Wachter (19) belegte beim Nachwuchswettbewerb...
Ruegenwalder Portfolio

Rügenwalder weiter Marktführer

Im wachsenden Markt für Fleisch- und Wurstalternativen zeigte die Rügenwalder Mühle 2023 und 2024 eine starke Performance....

Projekt: „SüdSchwein4Klima“

Die Müller Gruppe bewertet das EIP-Projekt „SüdSchwein4Klima“ als großen Erfolg und Meilenstein für die süddeutsche Schweineproduktion....

Urlaub beim Metzger?

Der neueste Trend in Sachen Erlebnisurlaub heißt „Butcher Tourism“ und bedeutet so viel wie Urlaub beim Metzger. Das Fleisch, das...