“Ei love you” –

Finanziert werden die Maßnahmen mit Fördermitteln
der Europäischen Gemeinschaft und der Bundesrepublik Deutschland. Seit Ostern finden deutschlandweit hunderte Aufklärungs-Aktionen im
Handel zum Thema “Der Blick aufs Ei entscheidet – Treffpunkt Eierstand” statt. Individuelle Fragen werden so vor Ort direkt am Eierregal beantwortet. Gleichzeitig sorgen im April und Mai bundesweite Großflächenplakatierungen und die Schaltung eines
animierten Kampagnenmotivs auf Infoscreens in ausgewählten Städten für zusätzliche Aufklärung. Beworben wird dabei auch die Online-Informationsadresse www.ei-love-you.de.
Die aktuelle Aufklärungskampagne soll ein neues Bewusstsein für die Informationen direkt auf dem Ei vermitteln, um die Kaufentscheidung künftig zu erleichtern. Denn seit 2004 ist die EU-weite Kennzeichnung von Eiern Pflicht: Die Art der
Legehennenhaltung und das Erzeugerland muss per Ziffer und Länderkürzel auf jedem Ei ersichtlich sein. Dabei steht die 0 für ökologische Erzeugung, die 1 für Freilandhaltung, die 2 für Boden- und die 3 für Käfighaltung. Das folgende Länderkürzel informiert über das Herkunftsland, so steht z.B. DE für Deutschland, NL für die Niederlande und FR für Frankreich. Die darauf folgenden Nummern
dienen zur Identifizierung des Erzeugerbetriebes und damit bei Bedarf zur Rückverfolgbarkeit der Eier bis in den Legehennenstall.

Meist gelesene Artikel

News
Franken auf der Grünen Woche
News
Genuss trifft Handwerk
News
Mühle trifft Erbse
News
Like macht’s mit Zehnkampf-Star Leo
News
Erschwingliches Wagyu aus Down Under

Das könnte Sie auch interessieren:

ITW feierte Jubiläum

Die Initiative Tierwohl (ITW) beging ihr zehnjähriges Jubiläum mit einer festlichen Abendveranstaltung im Hotel de Rome in Berlin. Branchenvertreter, Politik...
Schweinemast

Emissionen der Schweinehalter im Fokus

Das QS-Prüfsystem soll eine Branchenlösung zur Berechnung von CO2-Emissionen in der Schweinehaltung liefern....
Jan Zandbergen Wagyu Australien

Erschwingliches Wagyu aus Down Under

Die Jan Zandbergen Group aus den Niederlanden stellt eine erschwingliche Wagyu-Marke aus Australien vor....
Like ProteinBites Leo Neugebauer

Like macht’s mit Zehnkampf-Star Leo

Zehnkämpfer Leo Neugebauer, Silbermedaillengewinner bei den Olympischen Spielen 2024 in Paris, ist Galionsfigur für Like ProteinBites....

Franken auf der Grünen Woche

Auch viele Aussteller mit fränkischen Spezialitäten präsentieren sich bis zum 26. Januar 2025 auf der Grünen Woche in Berlin. Diese...
Endori Ruegenwalder Internorga

Mühle trifft Erbse

Rügenwalder Mühle und endori treten auf der Internorga in Hamburg erstmals gemeinsam auf....