Im Online-Lebensmittelhandel wird bis 2016 eine Steigerung des Umsatzes auf 3,5 Milliarden Euro erwartet – das entspricht einem jährlichen Umsatzzuwachs von 57 Prozent. Laut einer Umfrage von Ernst & Young (EY) unter mehr als 1.000 Konsumenten in Deutschland wollen 36 Prozent der Verbraucher in spätestens fünf Jahren Lebensmittel über das Internet bestellen. Bei Familien liegt der Anteil sogar bei 64 Prozent. Auch die Betreiber des Lebensmittel-Onlineshops myTime.de können diesen Aufwärtstrend bestätigen. „Wir haben im Oktober 2014 bereits unsere Umsatzziele erreicht und das Weihnachtsgeschäft folgt erst noch. Seit Bestehen von myTime.de konnten wir unsere Kunden- und Artikelanzahl verdoppeln”, so Joosten Brüggemann, Geschäftsführer von myTime.de.
Mehr als 80 Prozent der Warenkörbe von myTime.de enthalten Frische- und Tiefkühlprodukte – der durchschnittliche Warenwert pro Einkauf liegt weit über dem des stationären Lebensmittelhandels und die Nutzerzahlen steigen stetig. „55 Prozent unserer Erstkäufer werden zu Stammkunden. Dabei zeichnet sich bei uns ebenfalls ab, dass immer mehr Familien die Online-Bestellung von Frischeprodukten nutzen“, erklärt Brüggemann. Auch in der kürzlich veröffentlichten „E-Shop-Analyse Lebensmittel 2014“ des Deutschen Institutes für Preis-Leistungs-Forschung belegt der E-Shop jeweils den ersten Platz.