Ernte 2000 in Thüringen

Weimar/Berlin. Im Rahmen der 3. Thüringer Warenbörse der Agrar- und Ernährungsindustrie präsentierten 92 Aussteller aus dem Freistaat eine breite Vielfalt von Produkten. “Ernte 2000 – von Tradition bis Innovation” lautete das anspruchsvolle Motto. Regionale Spezialitäten und die Thüringer “Klassiker” wie Bratwurst und Klöße gehörten ebenso dazu wie zahlreiche neue Produktentwicklungen, die während der Präsentation in der neuen Weimarhalle großes Interesse bei den Facheinkäufern fanden. Das erklärte Ziel war es, eine Kommunikationsplattform zu schaffen, auf der Hersteller und Handel direkt miteinander ins Gespräch kommen.

Die 92 ausstellenden Unternehmen vertraten 11 Branchen bzw. Warenbereiche. Den größten Umfang nahm der Warenbereich Fleisch- und Wurstwaren ein. 23 Unternehmen präsentierten dabei nicht nur die allerorten bekannten Thüringer Rostbratwürste. Auch der Getränke- sowie Obst- und Gemüsebereich war mit 19 bzw. 16 Betrieben vertreten.

Die Thüringer Milchindustrie nahm nahezu komplett teil, aber auch Ökoprodukte fand der Messerundgänger, sie wurden durch die Marktgemeinschaft Ökoflur vorgestellt.

Damit waren mehr als 3/4 des Produktionsvolumens der Thüringer Ernährungsbranche im Kongresszentrum Weimar präsent. Neues gab es von der Herzgut Landmolkerei Schwarza mit ihren neuen Käsespezialitäten im Sortiment Weichkäse und halbfester Schnittkäse und dem Hersteller bekannter Thüringer Kartoffelspezialitäten, der Ablig Heichelheim, mit einem Schwarzbierkartoffelpuffer mit Schinken und von den Ostthüringer Backwaren mit ihrem neu entwickeltem Quark-Kartoflel-Brot.

Bei einigen Ausstellern konnt man aber auch neue Markenbezeichnungen entdecken: Wurtspezialitäten aus Schmalkalden – “Thüringer Landstolz-, “Herzgut” für Käse aus Schwarza oder “Thüringer Land” für Wurst von der Löbleingruppe.

Im Mittelpunkt der Weimarer Leistungsschau standen Produkte, die das regionale Herkunftszeichen “Original Thüringer Qualität” tragen. Derzeit gibt es 137 Lizenznehmer für 485 Thüringer Produkte. Von den anwesenden Firmen sind schon 14 Betriebe mit einer eigenen Präsenz im Internet vertreten.

Thüringer Agrarmarketing mit Erfolg praktiziert das Mitteldeutsche Zwiebelkontor Herbsleben. Dabei handelt es sich um einen Zusammenschluss von 10 Zwiebelerzeugern aus Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen. Hier werden 40.000 Tonnen Zwiebeln aus einer Hand vermarktet, dies sind 10 Prozent Marktanteil am deutschen Zwiebelmarkt.

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