Mönchengladbach/Basel. Bis zum Frühjahr 2002 entsteht in unmittelbarer Nachbarschaft des neuen Messe-Gebäudes in Basel ein neues Dorint Budget Hotel. Mit diesem Projekt setzt die Mönchengladbacher Hotelgruppe Dorint ihre Expansion auch im Drei-Sterne-Segment fort, teilte die Gruppe mit. Das Dorint Hotel Basel wird das neunte Hotel der Budget-Linie und das erste dieser Art in der Schweiz sein.
Das Hotel wird auf einem 2.800 Quadratmeter großen Gelände an der Schönaustrasse 10 errichtet. Es verfügt dann über 159 komfortable Zimmer, zehn Suiten, ein Restaurant mit Lobby-Bar, mehrere Tagungs- und Banketträume sowie
60 Einstellplätze. Das Konzept des Hotels richtet sich in erster Linie an Geschäftsreisende sowie Messe- und Tagungsgäste.
Insgesamt entstehen vier Konferenzräume mit einer Gesamtfläche von 360 Quadratmetern. Sie bieten bis zu 300 Tagungsteilnehmern Platz und sind mit modernster Technik ausgestattet.
Die in Mönchengladbach ansässige Dorint-Gruppe ist nach eigenen Angaben mit rund 730 Millionen Mark Umsatz und mehr als 3.500 Mitarbeitern auch eine der führenden deutschen Hotelketten im internationalen Wettbewerb. Sie betreibt derzeit 82 Hotels mit etwa 25.000 Betten in acht europäischen Ländern. Bis zum Ende des Jahres 2001 sollen 100 Hotels zur Gruppe zählen, darunter auch an solchen Standorten wie Mallorca, Istanbul, Agadir/Marokko, Baden-Baden, Hamburg und Sylt.