Den Start im Jahr 1998 markierte ein Klassiker: Chicken-Nuggets. Kreationen wie Geflügel-Crispidors, Seehecht- und Auberginen-Nuggets ergänzen inzwischen das engelfrost-Portfolio. “Kleine Snacks und Leckerbissen, die man im Gehen genießen kann, liegen voll im Trend”, weiß Wolfgang Schuster, im Produktmanagement von Nestlé zuständig für die Marke engelfrost. “Der Nachfrageboom hat dazu geführt, dass Fingerfood auch in der GV-Küche und in der Gastronomie immer häufiger zum Einsatz kommt.”
Der Hauptvorteil für Profiköche liegt in der einfachen und schnellen Zubereitung der TK-Convenience-Produkte. Daneben sprechen lange Lagerfähigkeit und ständige Verfügbarkeit ebenso wie hohe Produkt-, Hygiene-und Kalkulationssicherheit für den Einsatz von Tiefkühlsnacks in den Bereichen Gemeinschaftsverpflegung und Gastronomie. Durch das spezielle Zubereitungsverfahren bleiben die Panaden bei der Zubereitung im Konvektomaten so knusprig, als kämen sie direkt aus dem Backofen, der Pfanne oder der Fritteuse.
Im Segment Ethnofood bringt engelfrost jährlich mindestens zwei neue Variationen auf den Markt. “Angefangen haben wir mit Paella und Ratatouille”, erinnert sich Schuster. Inzwischen nehme man die Kunden auch in exotischere Gefilde wie die Karibik oder Thailand mit: Zum Beispiel mit “Hähnchentasche mit Ingwer-Limonen-Füllung” oder “Hähnchentasche mit Curry-Ananas-Füllung”.