In der Gertrud-Luckner-Gewerbeschule in Freiburg treten am 21./22. November 2016 die besten Nachwuchskräfte aus den Berufen Fleischer/-in und Fleischerei-Fachverkäufer/-in beim Bundesleistungswettbewerb der Fleischerjugend an. Dort wird den jungen Kandidaten/-innen alles abverlangt, was sie sich in ihrer dreijährigen Ausbildung im Fleischerhandwerk angeeignet haben: Geschicklichkeit, Ausdauer und Kraft, Nervenstärke und Konzentrationsvermögen. Alle 18 Disziplinen des zweitägigen Wettbewerbs sind technisch anspruchsvoll und werden in einer eng gesteckten Zeitvorgabe abgefordert.
Dazu zählen bei den Fleischern etwa das Zerlegen einer Rinderkeule, das Herstellen einer Aufschnittroulade, aber auch das möglichst appetitanregende Herrichten einer Grillplatte. Die Fleischerei-Fachverkäuferinnen werden nicht nur küchenfertige Erzeugnisse, Präsentkörbe und filigrane Kanapees zaubern, sie müssen sich auch im Beratungsgespräch und bei der Planung einer festlichen Veranstaltung beweisen. Alle Teilnehmer/-innen aus dem gesamten Bundesgebiet sind nicht nur optimal vorbereitet, sondern bereits jetzt die junge Elite des Fleischerhandwerks. Die besten Nachwuchskräfte der Ausbildungsgänge haben sich auf Kammer- und danach auf Landesebene gegen ein ausgesuchtes Bewerberfeld durchgesetzt. Dennoch werden die Kandidaten in Freiburg ihr Bestes geben müssen, schließlich kann die Jury am Ende nur einen Bundessieger bzw. eine Bundessiegerin küren.
Fotos: Theimer