Das neue Seminarprogramm der Fleischerschule Augsburg für das 2. Halbjahr 2015 hält sowohl zahlreiche bewährte als auch neue Angebote parat – von „Brühwurst Intensiv“ über „Wintergrillen“ bis „Internet-Shop“. Die praxisnahen Seminare finden im Zeitraum Mitte Juni bis Mitte November statt. Sie eignen sich dazu sowohl das eigene Fachwissen zu erweitern oder bereits erworbene Kenntnisse aufzufrischen. Durch die Vermittlung dieses Wissend durch erfahrene Praktiker aus dem Fleischerhandwerk lässt sich das Gelernte zeitnah in den handwerklichen Betrieben umsetzen.
Seminarprogramm 2015
17. Juni 2015 / 1. Juli 2015 / 14. Juli 2015
„Kosten im Griff“
Christian Tschulik zeigt anhand der verbandseigenen Softwarelösung „Kosten im Griff“ wie in der Metzgerei eine eigene Kalkulation aufgebaut und im Betrieb umgesetzt wird.
1./2. September 2015
Brühwurst Intensiv
Robert Drexel und Leonhard Zech demonstrieren die Feinheiten der Brühwurstherstellung. Nebenbei gibt es Tipps zur Präsentation und Lagerung der Ware.
1. September 2015
Nachwuchswerbung
Stefan Ulbricht informiert über die aktuellen Werbemöglichkeiten im Bereich der Nachwuchswerbung und zeigt auf, welche Konzepte bisher erfolgreich waren. Es werden Lösungen aufgezeigt, wie man sich den Jugendlichen präsentieren kann.
2. September 2015
„Leisetreter oder Rampensau“
Die Öffentlichkeitsarbeit handwerklicher Betriebe wird immer wichtiger. Wie sollte sich ein Unternehmen ausrichten? Welche Maßnahmen sind sinnvoll? Stefan Ulbricht zeigt die Möglichkeiten des Marketings, insbesondere der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, im Unternehmen auf.
29. September 2015
Der Metzger am PC und Smartphone
Im Seminar wird Grundwissen für die Nutzung und den Umgang mit dem Computer vermittelt. Christian Tschulik und Stefan Ulbricht zeigen z. B. wie man mit Word, Excel oder Outlook umgeht oder wie man eine Mailadresse anlegt. Zudem wird demonstriert welche Programm sinnvoll für das Smartphone nutzbar sind.
14. Oktober 2015
„Wintergrillen“
Pulled Pork, Flank oder Brisket sind keine abenteuerlichen Kundenwünsche, sondern Realität an der Theke. Über die richtigen BBQ-Zuschnitte informiert Metzgermeister Heiko Brath. Stefan Ulbricht gibt Tipps zu Grillmethoden, Trends und dazu wie die Kundengruppe der Griller im Winter angesprochen werden kann.
18. November 2015
Internetshop – Zukunft des Verkaufs?
Um den Verkauf über das Internet und dessen Möglichkeiten geht es in diesem Tagesseminar mit Harald Erlmann und Stefan Ulbricht.
4. November 2015
„Fingerfood“
Modernes Catering, das nicht nur optisch sondern auch vom Umsatz überzeugt, zeigt Carmen Walcher in diesem Seminar.
Weitere Infos unter: www.fleischerschule.de