Fleischwarenindustrie zielt auf Außer-Haus-Verzehr

Konstanz (ots). Die deutsche Fleischwarenindustrie konnte mit den letzten Monaten zufrieden sein. Im zurückliegenden Jahr wurden 1,273 Mio. Tonnen Wurstwaren hergestellt, 1,2 Prozent mehr als im Jahr zuvor. Davon entfielen 369.538 Tonnen (+ 0,8 %) auf Rohwürste, 708.112 Tonnen (+ 2,5 %) auf Brühwürste und 195.836 Tonnen (- 2,2 %) auf Kochwürste. Nach sehr schwierigen Jahren hat sich die Situation der Branche durch die zeitweise niedrigen Preise für Schweinefleisch und stabiler Nachfrage zudem vorübergehend beruhigt.

Der Pro-Kopf-Verzehr von Fleischfertigerzeugnissen blieb 1998 mit 30,3 kg stabil. Allerdings haben sich die sozialen Veränderungen in Deutschland, besonders die hohe Zahl der Kleinhaushalte, deutlich auf das Ernährungsverhalten ausgewirkt. Der fortschreitende Verzicht auf traditionelle Mahlzeiten beeinflußt auch das Fleisch- und Wurstwarenangebot. So ist für viele Betriebe der Fleischwarenindustrie der Außer-Haus-Verzehr von zunehmender Bedeutung. Etwa ein Drittel der Fleischwaren werden heute bereits auswärts verzehrt. Die verschiedenen Formen der Gastronomie haben sich für die Fleischwarenhersteller deshalb zu einem dynamischen Markt entwickelt.

Wie der Bundesverband der Deutschen Fleischwarenindustrie anläßlich seiner Mitgliederversammlung in Konstanz mitteilt, hält auch der Trend zu vorverpackten Produkten weiterhin deutlich an.

Mittlerweile werden bereits 44 Prozent der Wurstwaren verpackt angeboten. Reduzierte Packungsgrößen und Mehrsortenpackungen stellen dabei ein Angebot dar, das besonders von Kleinhaushalten genutzt wird.

Meist gelesene Artikel

News
Vom Scherz zur Botte-Box
News
Energiekosten senken
News
Döner-Studie
News
Edeka Südbayern unterstützt Münchner Tafel
News
NovaTaste: Eintritt in den US-Markt

Das könnte Sie auch interessieren:

Geflügel aus Europa

Der Metzgermeister, Fleischsommelier und Buchautor Christoph Grabowski und Amil Hota präsentierten in der Berliner Arminiusmarkthalle die von der EU kofinanzierte...
Edeka Südbayern Münchner Tafel

Edeka Südbayern unterstützt Münchner Tafel

Edeka Südbayern und Edeka Südbayern Stiftung unterstützen Münchner Tafel mit 35.000 Euro zum 30-jährigen Jubiläum...

Energie-Partnerschaft

Die Metzgerei Filser in Altenstadt ist seit Jahren ein Profi in Sachen Nachhaltigkeit. Seit 2020 profitiert sie von unserer Kooperation...

NovaTaste: Eintritt in den US-Markt

Mit der Übernahme von McClancy Foods & Flavors feiert NovaTaste den Eintritt in den US-amerikanischen Markt....

Vom Scherz zur Botte-Box

April, April: So antwortete die Burgmetzgerei Botte dieses Jahr via Social Media auf die Ankündigung der Eröffnung einer Filiale in...
Edeka Institut zur Qualitätsentwicklung

Initiative gegen Lebensmittelverschwendung an Schulen

Im Rahmen einer innovativen Kooperation haben das Institut zur Qualitätsentwicklung im Bildungswesen (IQB) der Humboldt-Universität zu Berlin und der Lebensmittelhändler...