Interaktives Berufsbild Fachverkäufer/in

Die Dreharbeiten für das interaktive Berufsbild für den Verkaufsberuf im Fleischerhandwerk sind beendet. Zwei Tage lang setzte ein Kamerateam in der Metzgerei Pfarrer in Wölfersheim die Fachverkäuferin Sara Horn und ihre Chefin Antje Hochstein in Szene. Das dabei gewonnene Material, das den typischen Tagesablauf der jungen Verkäuferin und ihrer Kolleginnen zeigt, wird nun zu einem interaktiven Berufsbild aufbereitet, wie es schon für den Fleischerberuf besteht. Beide Berufsbilder, Fleischer/in und Fachverkäufer/in, sind Bausteine der neuen Nachwuchswerbekampagne des Deutschen Fleischer-Verbandes. Sie werden ab Mitte Oktober im verbandseigenen Portal „Fleischerberufe.de“ und auf der Berufsinformationsplattform „beroobi“ dargestellt werden. DFV-Vizepräsident Michael Durst: „Das Berufsportrait der Verkäuferin schließt eine wichtige Lücke der Nachwuchswerbung für das Fleischerhandwerk. Viele bestehende Kampagnen befassen sich beinahe ausschließlich mit dem Fleischerberuf, der Verkauf kam bisher immer etwas zu kurz, obwohl auch hier dringend junge Nachwuchskräfte gesucht werden.“ Im Portrait der jungen Fachverkäuferin geht es um eine sympathische, realistische Darstellung eines normalen Arbeitstages. Die Idee dahinter ist, dass interessierte Jugendliche in den Beruf hineinschnuppern und selbst entdecken, wie vielfältig und abwechslungsreich, aber auch wie anspruchsvoll der Berufsalltag im Fleischerfachgeschäft ist.

Zwischendurch wird das neue Berufsportrait durch interaktive Elemente wie Interviews oder Quizze aufgelockert, die von Filmsequenzen unterbrochen sind. Hier hat der interessierte Jugendliche die Möglichkeit, sich selbst zu testen, ob er die richtigen Voraussetzungen für den Beruf mitbringt. Zudem bietet das Berufsportrait viele weiterführende Informationen, z. B. zu Ausbildungsinhalten und Weiterbildungsmöglichkeiten. Es wird eine Version für mobile Abspielgeräte wie Tablets und Smartphones geben sowie die Möglichkeit, das Berufsbild in Webseiten von Betrieben, Innungen und Verbänden einzubinden.

Meist gelesene Artikel

News
1. BFS Landshut re-zertifiziert
News
Fleischkonsum in Comic-Form
News
Wenn das Schnitzel aus dem Drucker kommt
News
Müller Gruppe: Strategische Neuausrichtung
News
150 Jahre Deutscher Fleischer-Verband

Das könnte Sie auch interessieren:

Müller Gruppe: Strategische Neuausrichtung

Die Müller Gruppe legt mit Reorganisation, gesicherter Investitionsfinanzierung und innovativen Vertragsmodellen den Grundstein für ihre zukunftssichere Position....

1. BFS Landshut re-zertifiziert

Die 1. Bayerische Fleischerschule aus Landshut glänzt wiederholt in puncto Qualität und erhielt im Bildungsaudit erneut Bestnoten....

Wie sicher essen wir Deutschen?

QS hat das Meinungsforschungsinstitut forsa zum zweiten Mal mit einer Studie zum Thema Lebensmittelsicherheit beauftragt....

150 Jahre Deutscher Fleischer-Verband

Mit über 180 Gästen aus Fleischerhandwerk, Wirtschaft, Politik und Gesellschaft feierte der Deutsche Fleischer-Verband unweit des Brandenburger Tores in Berlin...
KIT Gedrucktes Schnitzel Gewinner 2. Preis

Wenn das Schnitzel aus dem Drucker kommt

Beim KIT-Innovationswettbewerb Neuland 2025 landete ein Schnitzel aus dem 3D-Drucker auf dem zweiten Platz....
Fleischeslust Martin Oesch

Fleischkonsum in Comic-Form

Im Oktober 2025 erscheint die Graphic Novel „Fleischeslust“ von Martin Oesch. Er ist sowohl in der Comic-Welt als auch im...