Kommunikation total bei den DeGefest-Fachtagen

Berlin, (DeGefest). Die Chancen gekonnter Kommunikation und die vielen Fehler, die den Erfolg zunichte machen können, waren Thema am 27. und 28. Mai in Potsdam. Einen Strauß erfolgreicher Marketing-Maßnahmen präsentierten Michael Poschmann, Corporate Design System (Berlin), Frank Stockmann, Eventagentur Hinterm Mond (Stuttgart), Lutz Vespermann, Vespermann & Partner (Berlin), Olaf Feuerstein, Freizeit Inn (Göttingen) und Dick Schaap, MARIS (Haarlem).

Die Spanne ging von der Vermarktung eines Hotels auf ungewöhnliche Weise – Romane statt Werbe-Prospekte, Wellness-Detektiv statt Concierge, über Marketing Events mit ihren Chancen und Grenzen bis hin zu Wegen und Maßnahmen zur Erhöhung der Aufmerksamkeit des Marktes für Internet-Auftritte von Anbietern in der Tagungswirtschaft. Emotionalisierung allein reiche als Ziel eines Events nicht aus, sagte Frank Stockmann. Michael Poschmann hingegen machte deutlich, daß in vielen Unternehmen Marketing-Maßnahmen allzu kurzfristig angesetzt werden.

Er plädiert für das frühzeitige Entwickeln von Visionen für die zukünftige Entwicklung von Unternehmen und Produkten. Die klassische sozio-demografische Definition von Zielgruppen ist für Poschmann nicht mehr zeitgemäß. Er sieht eine zunehmende Individualisierung nach Interessen und Bedürfnissen. Das Internet werde eine Unterstützung im Sinne eines kontinuierlichen Marketing bringen: Das Internet bietet Chancen für ein “Never ending event”. Eingeführt in das Thema “Kongreß und Event” hatte Michel Mauge, Congress Centrum Mannheim.

Er wies nach, daß Events nicht eine Erfindung unserer Zeit sind. Ihre Geschichte sei so alt wie die Menschheit selbst. Seine Definition für Marketing Events: “Ein Event ist eine besondere Veranstaltung oder ein spezielles Ereignis, das multisensitiv vor Ort von ausgewählten Teilnehmern erlebt und als Plattform zur Unternehmens-Kommunikation genutzt wird.

Die Zukunft, so Mauge, gehöre den außergewöhnlichen, zielgruppenorientierten, individuellen Veranstaltungen – Marketing Events wie auch Kongresse und Tagungen – die auf hohem Niveau eine klare Aufgabe im Rahmen der Marketing-Strategie erfüllen und die das wachsende Bedürfnis nach Erlebnissen und Unterhaltung mit Kommunikations- und Lernzielen verbinden.

Die praktische Anwendung von Qualitäts-Management in Tagungsstätten und Hotels war Thema einer Diskussionsrunde, an der Dr. Bernhard Odenkirchen (Palatin Wiesloch), Olaf Feuerstein (Freizeit Inn Göttingen), Klaus Bartelt (Hotel-Consulting Dortmund), und Stefan Luppold (OptEvent Pforzheim) in Einführungsreferaten deutlich machten. So formulierte Klaus Bartelt die Thesen: “Freundlichkeit kann nicht verordnet werden” und “Schlechte Laune von Mitarbeitern ist Körperverletzung am Kunden”.

Meist gelesene Artikel

News
Beneo weiht neues Werk ein
News
„Betriebe aus dem Metzgerhandwerk sollten die IFFA 2025 besuchen…“
News
TIPPER TIE: Automation mit der Hängelinie
News
Supermärkte in Deutschland: Nachhaltigkeits-Ranking „Superlist Umwelt“ 2025
News
Höhenrainer erweitert Geschäftsführung

Das könnte Sie auch interessieren:

DFV-Workshop auf der IFFA

Unter dem Titel „Kennzeichnung der Haltungsform im Fleischerhandwerk“ lädt der Deutsche Fleischer-Verband Interessierte zu einem Workshop und Gedankenaustausch am 5....
Suedtiroler Speeck Stilfser Kaese

Die Kunst des Schneidens und Servierens

Auf die richtige Schnitttechnik kommt es an: So entfalten Südtiroler Speck und Stilfser Käse ihr volles Aroma....
Veganuary Vegan Probieren

„Weniger bis gar kein Fleisch“

Umfrage: 81 Prozent der Teilnehmer einer Veganuary-E-Mail-Kampagne möchten Ernährung dauerhaft umstellen....
Nachhaltigkeit Supermärkte ProVeg

Supermärkte in Deutschland: Nachhaltigkeits-Ranking „Superlist Umwelt“ 2025

Welche Supermärkte sind wirklich auf Kurs in Sachen Klimaschutz? Die neue Studie Superlist Umwelt liefert erstmals ein umfassendes Ranking der...

Provisur Technologies: Prozesse optimieren

Loadsensing-Modul: Hohe Energieeinsparungen, optimierte Prozesse und Lärmreduktion für Hoegger® X3 Fleischpressen. Das und mehr präsentiert Provisur Technologies auf der IFFA...
DSI Dantech GEA Aerofreeze Tunnelfroster

DSI Dantech übernimmt Froster-Sparte von GEA

Die Aerofreeze-Tunnelfroster von GEA ergänzen das Angebot von DSI Dantech für die thermische Behandlung von Lebensmitteln....