Melitta Österreich auf Expansionskurs

SN, Salzburg. Die Österreichische Tochter des deutschen Familienunternehmens Melitta hat seit Januar 1999 auch die Verantwortung für Griechenland und die Türkei übertragen bekommen. Damit ist Melitta Österreich nun außer für den Heimmarkt für 14 weitere Länder Mittel- und Südosteuropas – darunter die Schweiz, Italien, Tschechien, die Slowakei, Slowenien und Ungarn – verantwortlich. Der Standort Österreich sei damit gut abgesichert, betont Karl Popp, Chef von Melitta Österreich.
“Wir sind im Konzern die Besten: Das betrifft Marktausschöpfung und Marktanteile ebenso wie Markenstärke und Image.” Im Vorjahr konnte Melitta den Österreich-Umsatz um 6,3 Prozent auf rund 400 Mill. S (29,07 Mill. Euro) anheben, in der Schweiz wuchsen die Umsätze um 18 Prozent auf rund 100 Mill. S. In Tschechien werden rund 20 Mill. S umgesetzt. In den anderen von Österreich aus betreuten Märkten haben die Exportumsätze laut Popp bereits eine “beachtliche Höhe” erreicht.

Den höchsten Marktanteil – nämlich 70 Prozent – hält Melitta in Österreich bei Gefrierbeuteln. Marktführer ist das Unternehmen auch bei Filtertüten, Lebensmittel-Folien, Staubsauger- und Abfallbeuteln sowie im Bereich Gastronomie und Hotellerie. Vom Umsatz entfallen jeweils 30 Prozent auf die Marken Melitta (Filtertüten) und Toppits (Gefrierbeutel, Frischhaltefolien und Backpapier). In Österreich werden hauptsächlich Folien hergestellt.

Stolz ist Popp darauf, daß bei Melitta Österreich derzeit Filterautomaten für den gesamten europäischen Markt entwickelt werden. Dafür hat man auch den bekannten Maler Christian Ludwig Attersee eingespannt, der für Melitta einen Kaffeeautomaten entwerfen soll.

Weitere Infos:

http://www.melitta.de

Meist gelesene Artikel

News
Hoffnungsträger Alois Rainer
News
„Zukunftsfähig sein und bleiben”
News
Rüstzeug für (neues) Personal
News
Raps: Millionen für schonende Technik
News
Mega-Anlage mit reichlich Megawatt

Das könnte Sie auch interessieren:

Westfleisch Spatenstich Solarenergie

Mega-Anlage mit reichlich Megawatt

Westfleisch setzt in Oer-Erkenschwick auf Photovoltaikanlage, die jährlich rund 1.700 Tonnen CO₂ einsparen soll....
Oltmer Schulung Fachpersonal

Rüstzeug für (neues) Personal

Know-how für Produktionsprozesse: Neue Schulung der Oltmer Food Academy soll den Fachkräftemangel kontern....

Meister des Geschmacks

In ihrem Buch beschreiben die Fleischsommelière Katharina Endraß-Lacher und der Brotsommelier Patrick Zimmer wie sich erlangtes Spezialwissen gewinnbringend im eigenen...

Guido Maßmann verlässt AVO

Bei der AVO-Werke August Beisse GmbH kommt es zum Führungswechsel: Der langjährige Geschäftsführer Vertrieb und Marketing, Guido Ma.mann (60), scheidet...
Hupsi Dunkelbierleberkas

Foodpairing: Bierleberkas im Glas

Die Metzgerei Franz und Schweiger Bräu präsentieren den ersten altbairischen Dunkelbierleberkäse im Glas namens Hupsi....

Ministerin gratulierte „Butcher Wolfpack“

Bei einem Besuch im bayerischen Ernährungs- und Landwirtschaftsministerium gratuliert gratulierte Staatsministerin Michaela Kaniber dem „Butcher Wolfpack“ zum Titel des Vize-Weltmeisters....