Melitta Österreich auf Expansionskurs

SN, Salzburg. Die Österreichische Tochter des deutschen Familienunternehmens Melitta hat seit Januar 1999 auch die Verantwortung für Griechenland und die Türkei übertragen bekommen. Damit ist Melitta Österreich nun außer für den Heimmarkt für 14 weitere Länder Mittel- und Südosteuropas – darunter die Schweiz, Italien, Tschechien, die Slowakei, Slowenien und Ungarn – verantwortlich. Der Standort Österreich sei damit gut abgesichert, betont Karl Popp, Chef von Melitta Österreich.
“Wir sind im Konzern die Besten: Das betrifft Marktausschöpfung und Marktanteile ebenso wie Markenstärke und Image.” Im Vorjahr konnte Melitta den Österreich-Umsatz um 6,3 Prozent auf rund 400 Mill. S (29,07 Mill. Euro) anheben, in der Schweiz wuchsen die Umsätze um 18 Prozent auf rund 100 Mill. S. In Tschechien werden rund 20 Mill. S umgesetzt. In den anderen von Österreich aus betreuten Märkten haben die Exportumsätze laut Popp bereits eine “beachtliche Höhe” erreicht.

Den höchsten Marktanteil – nämlich 70 Prozent – hält Melitta in Österreich bei Gefrierbeuteln. Marktführer ist das Unternehmen auch bei Filtertüten, Lebensmittel-Folien, Staubsauger- und Abfallbeuteln sowie im Bereich Gastronomie und Hotellerie. Vom Umsatz entfallen jeweils 30 Prozent auf die Marken Melitta (Filtertüten) und Toppits (Gefrierbeutel, Frischhaltefolien und Backpapier). In Österreich werden hauptsächlich Folien hergestellt.

Stolz ist Popp darauf, daß bei Melitta Österreich derzeit Filterautomaten für den gesamten europäischen Markt entwickelt werden. Dafür hat man auch den bekannten Maler Christian Ludwig Attersee eingespannt, der für Melitta einen Kaffeeautomaten entwerfen soll.

Weitere Infos:

http://www.melitta.de

Meist gelesene Artikel

News
10. Weißwurstkönigin gesucht
News
Busch: Neues Gebäude, neues Logo
News
Seuchenalarm in Brandenburg
News
Veganuary bei Edeka
News
Aus Tönnies wurde Premium Food Group

Das könnte Sie auch interessieren:

Wasserbueffel

Seuchenalarm in Brandenburg

Erstmals seit 1988 wieder ein Fall von Maul- und Klauenseuche in Deutschland, wahrscheinlich drastische Folgen für den Fleischexport....

Logistikneubau bei Friedr. Dick

Mit einem symbolischen Spatenstich startete die Friedr. Dick GmbH & Co. KG eine große Investition in einen Logistikneubau und bekennt...
Vetec Aeromat Cross Power

Die Cross Power-Lösung (nicht nur) für Petfood

Innovative Anlagen von Vetec zur Herstellung von Tiernahrungs-Snacks wie getrockneten Kaurollen, Filets, Natursnacks, Sticks und vielem mehr....

10. Weißwurstkönigin gesucht

Zum 10. Mal sucht die Metzger-Innung ArberLand im Bayerischen Wald eine Bayerische Weißwurstkönigin. Sie wird am Geburtstag der Weißwurst, am...
Toennies Zerlegung

Aus Tönnies wurde Premium Food Group

Die Absicht dahinter: Entwicklung vom reinen Fleischunternehmen zum breit aufgestellten Lebensmittelproduzenten untermauern....
Edeka Veganuary

Veganuary bei Edeka

Der Veganuary 2025 ist eine ideale Gelegenheit, um sich von der Vielfalt pflanzlicher Lebensmittel zu überzeugen. Dank Edekas umfangreichem Angebot...