Mit Nestlè Foodservice eine Reise ums Mittelmeer:

Der Geschmack des Südens bei Rohde & Schwarz

Frankfurt/München. Auf eine kulinarische Reise durch die Mittelmeerländer begab sich das Küchenteam des Betriebsrestaurants von Rohde & Schwarz in München. Die Route führte durch die Türkei, Griechenland, Marokko, Spanien und Frankreich. Südländische Gaumenfreuden und Erholung – all inclusive. Griechische Säulen, alte Amphoren, Schilfgras, Muscheln, Seesterne und Fischernetze – sehnsüchtig betrachtet so mancher Gast an diesem Tag die Szenerie im Betriebsrestaurant. Erinnerungen an vergangene Urlaubstage werden wach.

Mit der Aktion “Rund um`s Mittelmeer” verwöhnten Elisabeth Balz und ihr Team Anfang Juni die Gäste des Casinos von Rohde & Schwarz in München. Nestle Foodservice bietet dieses Jahr zwei große Aktionspakete an, um Wirtschafts- und Küchenleiter in neuen Angeboten zu unterstützen. Elisabeth Balz hatte sich spontan als eine der ersten für die Mittelmeer-Aktion interessiert.

Die für neue Ideen immer offene Leiterin des Betriebsrestaurants begann sechs Wochen vor der Aktion mit den Vorbereitungen, um – wie sie sagt – hausgemachten Streß zu vermeiden. Ihr Küchenteam hilft bei den Aktionswochen, die viermal jährlichstattfinden, fleißig mit. Am Ende jeder Aktion überrascht die Chefin ihre Mitarbeiter mit einer kleinen Belohnung: ein Weißwurstessen oder ein kleiner Umtrunk. Einmal überreichte sie jedem Mitarbeiter ein kleines Blumensträußchen. “Denn Engagement muß man honorieren”, so Elisabeth Balz.

Die notwendigen Produkte und das Dekorationsmaterial sowie Speisepläne wurden bei Nestle Foodservice bestellt. Küchenchef Peter Ehiers überprüfte die Rezepturen aus dem Rezeptbuch des Frankfurter Unternehmens und rechnete sie auf die täglichen 950 bis 980 Essensteilnehmer hoch. Außerdem mußte geklärt werden, welche Zutaten noch zu besorgen waren. “Bei dieser Mittelmeerwoche zum Beispiel benötigten wir Couscous und rote Linsen, die der einschlägige Großhandel selten bereithält.”

Das angebotene Dekomaterial, das aus Fahnen, griechischen Amphoren und Säulen aus Dekokarton und bunten Speiseplänen besteht, erweiterte Elisabeth Balz mit der Unterstützung eines Münchner Dekorateurs.

Auch kulinarisch versetzte das Küchenteam die Angestellten des internationalen Unternehmens, das weltweit in etwa 80 Ländern Meß- und Regeltechnik vertreibt, in Urlaubsstimmung. An jedem Wochentag stand ein Gerichte aus einem anderen Land auf dem Speiseplan. Aus Marokko stammten Orangen-Fenchelsalat, Harira (Lammfleischsuppe), Couscous mit Fisch und Obstsalat.

Thunfischsalat mit Auberginen, rote Linsensuppe, Lammragout mit Tomaten und Thymiankartoffeln sowie Dattel-Honig-Kuchen standen stellvertretend für das Urlaubsland Türkei. Aböndigas, Gazpacho, Estefado Rosalia mit gebackenen Kartoffeln (Rinderbraten mit Schinkenstreifen) und Melonensalat “Sangria” wurden als spanische Spezialitäten angepriesen. Renner der Woche waren unter anderem das Lammragout und die Moussaka, die bereits vor Schließung des Casinos restlos verspeist worden war. Auch der Dattel-Honig-Kuchen stand hoch in der Gunst der Gäste. “Der Kuchen war bereits um 12.30 Uhr aus, obwohl er mit 1,50 DM um 30 Pfennig teurer war als das sonstige Kuchenangebot”, so die Wirtschaftsleiterin. Wer sich nicht für die südländischen Spezialitäten begeistern konnte, auf den warteten beliebte Gerichte, wie Schweineschnitzel, Kalbscurry oder vegetarisches Gemüseschnitzel.

Die hausinterne Datenbank liefert dem Küchenteam wertvolle Informationen. Täglich erfährt das Team bis kurz vor 10.00 Uhr die Zahl der Mitarbeiter, die an diesem Tag im Unternehmen arbeiten – und weiß somit, wieviel Essen etwa über die Theke gehen werden. Von der “Datenbank Betriebsrestaurant” können die Mitarbeiter von Rohde & Schwarz via Intranet unter anderem Rezeptdaten,Informationen über Aktionen, Markttage und über Veränderungen in der Küche abfragen. Außerdem beinhaltet der Datenpool das gesamte Leistungsangebot und die Speisepläne des Gästecasinos, Raumreservierungen und vieles mehr.

Auch über höhere Preise bei den Aktionsgerichten, die durch einige teure, hochwertige Produkte – wie beispielsweise Datteln – zustande kommen, murrten die Gäste nicht. Der durchschnittliche Verzehrswert bei den üblichen Gerichten liegt etwa bei 5,80 DM. Bei den marokkanischen Aktionsgerichten kostete zum Beispiel der Orangen-Fenchel-Salat als Vorspeise 1,95 DM, die Harira-Lammfleischsuppe 1,60 DM und der Couscous mit Fisch 4,30 DM. “Während einer Aktion stand einmal ein Gast vor mir, hatte sein Tablett vollgeladen und meinte, er habe hier noch nie so teuer, aber auch noch nie so gut gegessen.”

Derzeit sammelt Elisabeth Balz Rezepte aus ihrem Tagesgeschäft. “Meine Idee ist, ein Rohde & Schwarz-Kochbuch aufzulegen, mit Menüs, die es bei uns zu essen gibt. Die Gerichte werden alle für vier Personen berechnet.” Vielleicht wird sich in der Sammlung auch das ein oder andere Gericht aus der Aktion “Rund um`s Mittelmeer” finden.

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