Verbandspräsident Reinhold Metz begründete die Entscheidung mit dem Erfolg der IKA 2000 und den vielen positiven Rückmeldungen von Kollegen und Partnern zum Standort Erfurt. “Die gute Zusammenarbeit mit der Messe sowie die Unterstützung durch die Stadt Erfurt und unseren lokalen Zweigverein sind dem Verband und den vielen tausend Köche aus aller Welt in bester Erinnerung. Wir werden nun daran gehen, die Woge der Begeisterung für die IKA, die den Beinamen “Olympiade der Köche” trägt, ähnlich dem olympischen Feuer um die Welt zu tragen und bis zum Jahr 2004 kräftig anzufachen.”
An der 20. IKA im Jahr 2000 nahmen 115 Mannschaften aus über 30 Ländern, darunter 28 Nationalmannschaften aus fünf Kontinenten, teil. Mehr als 25.000 Besucher aus aller Welt bewunderten die olympischen Kreationen der Kochkunst.
“Für die Messe Erfurt AG ist die Internationale Kochkunstausstellung IKA, die wieder gemeinsam mit der “inoga”, der Messe für die Branchen der Gastlichkeit, stattfindet, die international wichtigste Veranstaltung im Messekalender”, unterstrich Messevorstand Dr. Günter Matter. Neben der überaus günstigen Lage der Messe Erfurt in der Mitte Deutschlands war sicher das Gelingen der Veranstaltung im Jahr 2000 für die Wahl entscheidend, so Dr. Matter. Ganz sicher ist sich der Messevorstand, dass Verbände und Unternehmen aus ganz Thüringen ebenso wie zahlreiche Sponsoren mit großem Interesse an die Vorbereitung der nächsten IKA gehen werden.
Auch im Erfurter Rathaus wurde die Zusage zur IKA mit Begeisterung aufgenommen. “Ich bin stolz darauf das wir in Erfurt nun schon zum zweiten Male diese internationale Großveranstaltung organisieren werden”, freute sich Manfred Ruge, Oberbürgermeister der thüringischen Landeshauptstadt Erfurt. Die IKA wieder nach Erfurt zu bekommen, so das Stadtoberhaupt, spreche für die gelungene Veranstaltung vor zwei Jahren. Eine ganze Region werde sich engagieren, um der Welt zu zeigen, was Thüringer Gastlichkeit bedeutet.