Die Rügenwalder Mühle hat im Geschäftsjahr 2013 einen Gesamtbruttoumsatz von 175,6 Mio. Euro (2012: 173,5 Mio. Euro). erwirtschaftet. Das entspricht einem leichten Umsatzwachstum von rund 1,1 %. Der Gesamtabsatz stieg im Vergleich zum Vorjahr ebenfalls leicht um 0,1 %.
„Angesichts der rückläufigen Entwicklung des Wurstmarktes insgesamt und mit Blick auf das anhaltend hohe Preisniveau bei den Rohstoffen können wir mit diesem Ergebnis durchaus zufrieden sein“, sagte Christi-an Rauffus, Inhaber und Geschäftsführer der Rügenwalder Mühle. Mit 438 Mitarbeitern (Stand: 31.12.2013) hat sich die Zahl der Beschäftigten gegenüber dem Vorjahr um 40 Personen erhöht. Vor allem in der Frika-dellen-Produktion wurden Arbeitsplätze geschaffen. Die Zahl der Auszu-bildenden blieb mit 16 konstant; die Ausbildungsquote belief sich auf 3,6 % (2012: 4,0%).
Investiert hat die Rügenwalder Mühle im vergangenen Jahr im Zuge der Vorbereitungen für die Einführung der achten Marke – Mühlen Curry-wurst und Mühlen Frikadellen in Currysauce – insbesondere in den Bau eines neuen Produktionsgebäudes mit 3.200 Quadratmetern Grundflä-che. Insgesamt belief sich die Investitionssumme auf 10,5 Millionen Euro.