Was letztes Jahr sehr positiv aufgenommen wurde, wird auch in diesem Jahr Auftakt für den Laurentiustag sein – das Forum des Verbandes der Köche Deutschlands, welches im Hotel Radisson SAS Cottbus stattfinden wird.
Die offizielle Eröffnungsveranstaltung – ein rustikaler, geselliger Abend mit den echten Spreewälder Blasmusikanten – findet dann am Freitagabend in den Messehallen der Messe Cottbus statt. Weiter geht es am Samstagmorgen mit dem traditionellen Köchefrühstück, das die Gäste in der Mensa der Brandenburgischen Technischen Universität (BTU) zu sich nehmen können. Von dort aus startet auch der traditionelle Festzug zur Oberkirche St. Nikolai, wo im Anschluß der ökumenische Festgottesdienst gehalten wird. Anschließend werden die Köchinnen und Köche durch Cottbusser Gastronome mit regionalen Spezialitäten auf dem Altmarkt verwöhnt.
Nach dem Mittagsmahl geht es zur Kahnfahrt in den Spreewald durch das weltbekannte Spreewalddorf Lehde. Der Galaabend an diesem Tag findet ebenfalls in den Messehallen statt. Mit kalt-warmen Büffet und Musik zum Tanz wird dieser Abend den Charakter eines Balls haben. Die süßen Gaumenfreuden werden den Gästen zu vorgerückter Stunde im Rahmen eines Dessert-Büffets durch die Knorr Küchenbrigade präsentiert. Am nächsten Morgen findet der 18. Laurentiustag mit einem musikalischen Frühschoppen in der Mensa der BTU schließlich seinen Ausklang.
Fragen an Reinhard Fischer unter Tel.: 0355/796634.