Göttingen. Am 14. Juni 1999 wurden in der Universitätsstadt Göttingen zum vierten Mal die 155 besten “Tagungshotels zum Wohlfühlen” ausgezeichnet.
1.198 Trainer, Seminar- und Tagungsplaner haben in einem zum vierten Mal vom Freizeit-Verlag Landsberg/Lech ausgeschriebenen Wettbewerb wieder die beliebtesten “Tagungshotels zum Wohlfühlen” ermittelt. Unter der Schirmherrschaft von Prof. Dr. Rita Süssmuth (MdB, Bundestagspräsidentin a.D.) wurden 220 tagungsspezialisierte Hotels in Hinblick auf fachliche Kompetenz, lernförnderndes Umfeld, funktionale Ausstattung sowie gastorientierte Service-Qualität bewertet. Ein zehnköpfiges Autorenteam bereiste daraufhin 155 der vorausgewählten Häuser.
“Die Auszeichnung `Tagungshotel zum Wohlfühlen` ist seit der Erstausgabe des Guides in 1996 zu einem Gütesiegel als auch zu einer Meßlatte für die Entscheidung bei der Auswahl durch tagungsintensive Unternehmen und Veranstalter herangewachsen,” nannte es Verleger Wolfgang Schmitz: “Zusammen mit einem nachvollziehbaren Preis-Leistungsverhältnis befördern die Wohlfühlkriterien den Wettbewerb, trennen die Spreu vom Weizen und nutzen letztendlich dem Tagungshotelmarkt und damit den Unternehmensbudgets `Lernen`.”
Aufgeteilt in die Kategorien A (Hotels bis zu 100) und B (Hotels über 100 Zimmer) fanden sich in der ersten Kategorie in diesem Jahr vermehrt Hotels aus den Kooperationen Romantik, Country & City Line und MinOtels. Die Spitze in dieser Klasse bildeten die Häuser Gallus MinOtel (Beilngries) mit dem dritten Platz, das City & Country Line Hotel Mintrops Burghotel in Essen auf Platz zwei sowie auf dem ersten Platz der siegverwöhnte Schindlerhof in Nürnberg.
Die drei Top-Plätze der Kategorie B wurden allesamt wieder von privat geführten Individualhotels belegt: Auf Platz drei das Country Park-Hotel in Brehna, auf Platz zwei das SportSchloß Velen, und auf Platz eins das Tagungs- und Eventhotel Freizeit In in Göttingen.
Das Siegerhotel Freizeit In Göttingen konnte dabei eine außergewöhnliche Erfolgsserie dokumentieren. 1996 noch auf Platz acht, dann auf Platz sechs und 1998 Platz drei, wurde es jetzt zum besten aller Tagungshotels zum Wohlfühlen in Deutschland prämiert. Dabei ist das 210-Zimmer Tagungs- und Eventhotel mit seinen 38 Veranstaltungsräumen -vom 20-m – Salon bis hin zum befahrbaren Plenarsaal für 1.200 Teilnehmer- seinen vier Restaurants, Bistro, Weinstube, drei Bars und Orangerie mit Brunnenterrasse, dem ausladenden Wellness- und Sportbereich mit neuer 2.500 m_-Saunalandschaft, 900 m_-Fitnesswelt, Squashcourts, Kegelbahnen und Sechs-Feld-Tennishalle gleich in mehrfacher Hinsicht preiserfahren.
Als einziges Hotel seit vier Jahren unter den Top-Ten dieser Wohlfühlhotel-Klassifizierung wurde es 1998 vom Magazin Capital unter die 50 besten Businesshäuser gewählt, erhielt für seine innovative Service-Offensive “Well Ness”, ein Qualitätssicherungs- und Marketingkonzept aus Comic-Held und lebendigem Problemlöser-Detektiv, den internationalen Hotellerie-Marketingpreis und wurde vom Lifestylemagazin Der Feinschmecker soeben zu den besten Hotels in Deutschland erkoren.