Positiv äußert sich der Deutsche Tierschutzbund e.V. über die Verbreitung und die Akzeptanz des Tierschutzlabel „Für Mehr Tierschutz“ im deutschen Lebensmitteleinzelhandel. Ab Spätherbst 2016 sollen auch Milchkühe mit ins Programm aufgenommen werden. Derzeit werden Fleischprodukte von Schwein und / oder Huhn mit diesem Label neben Netto Marken-Discount bei Citti, Edeka Minden-Hannover, Edeka Nord, Edeka Südwest, famila, Hit, Lidl, Kaiser´s Tengelmann, Markant, Norma, NP Discount und real vertrieben. Eier damit werden bald bei Edeka Südwest, famila, Globus, Hit und Lidl erhältlich sein. Verbraucher können sich über die Produktsuche auf der Webseite des Tierschutzlabels (www.tierschutzlabel.info) Handelsfilialen anzeigen lassen, die Produkte mit dem Label führen oder bestellen können.
„Wir freuen uns sehr, dass viele Handelsunternehmen dem Tierschutzlabel positiv gegenüberstehen – mein Dank gilt u.a. Netto Marken-Discount und allen Unternehmen, die diesen Weg für ein Mehr an Tierschutz mit uns gehen“, sagt Thomas Schröder, Präsident des Deutschen Tierschutzbundes und ergänzt: „Einige Unternehmen führen Produkte mit dem Label bereits bundesweit, andernorts sind sie regional verfügbar. Wir sind zuversichtlich, dass das Label auch in der Breite Erfolg haben wird und die positiven Rückmeldungen sowie das stetig steigende Interesse zeigen, dass wir auf dem richtigen Weg sind. Viele Verbraucher fordern eine nachhaltige und tiergerechte Nutztierhaltung und sind bereit, Tierschutzmaßnahmen an der Ladentheke entsprechend zu honorieren. Der Wertewandel ist in unserer Gesellschaft verankert. Nun muss der Handel nachziehen und sich seiner Verantwortung stellen, insbesondere die Unternehmen, die in Sachen Tierschutz noch zu zögerlich sind.“
Netto Marken-Discount, das sich schon 2013 zum Tierschutzlabel bekannte, wird es aktuell in 306 Filialen in Berlin und Umgebung aktiv per Handzettel sowie online und im Newsletter bewerben. Bundesweit führt Netto im Großteil seiner Filialen mit SB-Theken das „ganze Hähnchen“ mit dem Label der Einstiegsstufe. Zusätzlich verkauft es regional Schweinefleischprodukte mit dem Label der Einstiegsstufe. „Für uns hat die Einhaltung von tiergerechten und nachhaltigen Haltungsbedingungen einen hohen Stellenwert“, sagt Christina Stylianou, Leiterin Untenehmenskommunikation bei Netto. „Deshalb haben wir uns dafür entschieden, auch tierische Produkte anzubieten, die unter Einhaltung der strengen Tierschutzkriterien des Deutschen Tierschutzbundes produziert wurden.“ www.tierschutzlabel.info