TVI Multivac Bruckmuehl

TVI ist nun endgültig Multivac-Tochter

Übernahme der TVI-Anteile durch die Multivac Gruppe abgeschlossen

Mit dem planmäßigen Ausscheiden von Thomas Völkl als geschäftsführender Gesellschafter der TVI Entwicklung und Produktion GmbH zum 31. Dezember 2021 hat Multivac vollständig die Anteile des Herstellers von Fleischportioniermaschinen in Bruckmühl übernommen.

TVI, seines Zeichens Marktführer des Segments, gehört bereits seit Januar 2017 zur Multivac Gruppe. Die Produktpalette umfasst Lösungen zum Temperieren und Frosten, Pressen, Portionieren und Automatisieren, zum Wickeln von Grillfackeln sowie zur Herstellung von Schaschlikspießen.

Dank an Thomas Völkl

„Der Name Thomas Völkl ist eng mit der Erfolgsgeschichte von TVI verbunden und steht nicht nur für den hohen Innovationsgrad des Unternehmens, sondern auch für ein sehr hohes Maß an Kundenorientierung“ sagt Guido Spix, Geschäftsführender Direktor von Multivac. „Für die gute Zusammenarbeit möchten wir uns herzlich bei Thomas Völkl bedanken. Er hat als geschäftsführender Gesellschafter die Integration von TVI in den Gesamtkonzern begleitet und maßgeblich zur Weiterentwicklung des Unternehmens zu einem wesentlichen Bestandteil der Multivac Gruppe beigetragen. Für seine neuen Vorhaben wünschen wir ihm alles Gute.“

TVI wesentlicher Bestandteil der globalen Multivac-Strategie

„TVI wird auch zukünftig als eigenständiges Unternehmen Teil der Gruppe sein“, ergänzt Christian Traumann, Geschäftsführender Direktor von Multivac. „Mit dem vollständigen Erwerb der Anteile unterstreichen wir die strategische Relevanz von TVI innerhalb des Gesamtkonzerns.“ Das Unternehmen sei wesentlicher Bestandteil für die weitere Ausrichtung des globalen Anbieters für Verpackungs- und Verarbeitungslösungen mit Hauptsitz im Allgäu. Dafür stehe nicht zuletzt die Investition in den neuen Standort von TVI. In Bruckmühl (Bild o.) im oberbayerischen Landkreis Rosenheim böten sich ideale Bedingungen für weiteres nachhaltiges Wachstum und den konsequenten Ausbau der marktführenden Position von TVI im Bereich der Fleischportionierung.

TVI: Eine von über 80 Tochtergesellschaften von Multivac

Multivac ist einer der weltweit führenden Anbieter von Verpackungslösungen für Lebensmittel aller Art, Life Science- und Healthcare-Produkte sowie Industriegüter. Die Gruppe beschäftigt weltweit etwa 6.900 Mitarbeiter, am Hauptsitz in Wolfertschwenden sind es etwa 2.300 Mitarbeiter. Mit über 80 Tochtergesellschaften ist das Unternehmen auf allen Kontinenten vertreten.

Die Hightech-Anlagen von TVI reichen von der Fleisch-Temperierung des Ausgangsprodukts bis zur Übergabe der fertigen Portion an die Verpackungsmaschine. Sie verarbeiten jede Art von Rotfleisch zu jeder Portion immer gewichts- und resteoptimiert. Den Kunden steht das globale Vertriebs- und Servicenetzwerk sowie die umfassende Linien- und Automatisierungskompetenz von Multivac zur Verfügung.

Meist gelesene Artikel

News
Vion sieht sich trotz Verlusten in der Erfolgsspur
News
Schwarzwälder Schinken goes Wacken
News
Fleischkonsum in Comic-Form
News
Wenn das Schnitzel aus dem Drucker kommt
News
150 Jahre Deutscher Fleischer-Verband

Das könnte Sie auch interessieren:

QS Studie Lebensmittelsicherheit

Wie sicher essen wir Deutschen?

QS hat das Meinungsforschungsinstitut forsa zum zweiten Mal mit einer Studie zum Thema Lebensmittelsicherheit beauftragt....

150 Jahre Deutscher Fleischer-Verband

Mit über 180 Gästen aus Fleischerhandwerk, Wirtschaft, Politik und Gesellschaft feierte der Deutscher Fleischer-Verband unweit des Brandenburger Tores in Berlin...
KIT Gedrucktes Schnitzel Gewinner 2. Preis

Wenn das Schnitzel aus dem Drucker kommt

Beim KIT-Innovationswettbewerb Neuland 2025 landete ein Schnitzel aus dem 3D-Drucker auf dem zweiten Platz....
Fleischeslust Martin Oesch

Fleischkonsum in Comic-Form

Im Oktober 2025 erscheint die Graphic Novel „Fleischeslust“ von Martin Oesch. Er ist sowohl in der Comic-Welt als auch im...
Vion Food Group Bilanz 2024

Vion sieht sich trotz Verlusten in der Erfolgsspur

Vion Food Group: 2024 im Zeichen des Umbaus, 2025 will der Konzern mit starken Ergebnisse zurück in die Erfolgsspur....

Schwarzwälder Schinken goes Wacken

Wenn Heavy Metal auf Schwarzwälder Schinken trifft: Schinkenscheiben und -stücke, Würfel und „Wacken-Wecken“ für Musiker und Fans....