Verbraucher beachten Zutatenlisten

Eine repräsentative Shopper-Umfrage der Forschungsgruppe g/d/p untersuchte das Einkaufsverhalten von Verbrauchern, speziell deren Informationsbedürfnis und Umgang mit Zutatenlisten. Die Listen der Inhaltsstoffe auf Lebensmittelverpackungen können kaufentscheidend sein. So zeigt die Umfrage z. B. dass 63% der Shopper gelegentlich oder sogar immer die Zutatenliste vor dem Kauf eines Produktes lesen. Besonders Frauen und ältere Shopper achten auf die Inhaltsstoffe von Lebensmitteln. Zucker besitzt als Inhaltsstoff mit Abstand die höchste Relevanz (29 %). Dabei liegen Frauen mit 32 % vor den Männern (22 %). Danach sind Fett/Fettanteil (18 %) sowie das Vorkommen von Konservierungsstoffen (14 %) für die Verbraucher von Interesse. Für Glutamat interessieren sich nur 6 % der Befragten. Generell belegte die Studie zudem, dass über 55-Jährige mehr auf Konservierungsstoffe achten, als Verbraucher bis 45 Jahre. Der Anteil der Shopper, die sich die Zutatenliste immer durchlesen, ist gegenüber einer Studie von 2012 von 25 % auf 18 % gesunken. Interessant ist dabei, dass sich dabei Shopper mit höherem Einkommen (3.000 Euro monatlich und mehr) häufiger über die Inhaltsstoffe in Lebensmitteln informieren als Verbraucher aus Haushalten mit weniger als 2.500 Euro Haushaltseinkommen im Monat.

Für diese Studie wurden im Rahmen einer CATI-Mehrthemen-Befragung vom 5.-11.9.2012 und vom 7.-14.12.2014 bundesweit 1.000 Personen aus Haushalten befragt, die für den Einkauf der Dinge des täglichen Bedarfs zuständig sind. www.gdp-group.de

 

Foto: g/d/p Marktanalysen GmbH

Meist gelesene Artikel

News
GEA: Millionen für alternative Proteine
News
Preisgekröntes Schaffleisch
News
100 Jahre Wolf Firmengruppe
News
Hoffest und Weißwurstfrühstück bei Sophie I.
News
Bayerns Ladenschlussgesetz begünstigt Smartstores

Das könnte Sie auch interessieren:

Nationalmannschaft auf Tour

Mit dem offiziellen Auftakt bei der 150-Jahr-Feier des Deutschen Fleischer-Verbands in Berlin hat die Nationalmannschaft des Fleischerhandwerks ihre Deutschland-Reise begonnen....
GEA ATC Janesville

GEA: Millionen für alternative Proteine

GEA Group eröffnet im US-Bundesstaat Wisconsin New-Food-Technologiezentrum (ATC) zur Skalierung alternativer Proteine....

AVO unterstützt Aktion Kinderträume

Mit dem Verkauf eines besonderen Aktionspakets zur Herbst-/Wintersaison 2024/25 generierte der Gewürzspezialist AVO einen Spendenbetrag von 8.000 Euro, der direkt...
reffiSchaf Brandenburg Innovationspreis 2025

Preisgekröntes Schaffleisch

Projekt „reffiSchaf“ gewinnt Brandenburger Innovationspreis 2025: Nachhaltige Wertschöpfungskette für Schaffleisch....

Fleisch: Effektiver Nährstofflieferant

Neue Modelle zeigen, wie Rindfleisch trotz hoher Emissionen durch seine Nährstoffdichte den CO2-Footprint um 90 % reduziert – Meatember überzeugt...
Dry Aged Ente Berlin

Ente aus dem Reifeschrank

Ein Restaurant in Berlin serviert als erstes in Deutschland eine Dry Aged-Ente, im Nikolaiviertel direkt an der Spree....