Erstmals rufen die Organisatoren der „World Butchers’ Challenge“ dazu auf, dass auch Asien seine erste Mannschaft für das Flaggschiff-Event im März 2028 in Australien, in den Wettbewerb bringt.
20 Nationen angestrebt

Die „World Butchers’ Challenge“ (WBC) bereitet sich auf ihren bisher größten Wettbewerb vor, der im März 2028 in Brisbane, Australien, stattfinden wird – und ruft das erste asiatische Team dazu auf, an diesem bedeutenden Metzgerwettbewerb teilzunehmen.
Indonesien schrieb bei der WBC 2025 in Paris Geschichte und war damit das erste asiatische Land überhaupt, das in einer WBC-Kategorie antrat: Der indonesische Metzger Tri Wahyu Wahono (Bild oben) nahm am Wettbewerb um den Weltmeistertitel der jungen Metzger teil. Allerdings hat noch nie ein asiatisches Land eine Mannschaft für den Hauptwettbewerb der Mannschaften gemeldet.
Dieser Aufruf erfolgt vor dem Hintergrund der schnellsten Wachstumsphase in der Geschichte des Wettbewerbs. Bei der Veranstaltung in Paris 2025 wurden alle bisherigen Rekorde gebrochen: 14 teilnehmende Nationen und über 6.000 Zuschauer – die größte WBC-Veranstaltung, die jemals stattgefunden hat. Für Brisbane 2028 werden 20 Nationen angestrebt, und laut den Organisatoren spielt Asien bei diesem Wachstum eine zentrale Rolle.
„World’s Best Sausage Competition“

Robert Constable, Vorsitzender der „World Butchers’ Challenge“, sagte: „Indonesiens Debüt in Paris war ein echter Meilenstein – zum ersten Mal stand ein asiatischer Metzger auf der Bühne neben den besten Metzgern der Welt. Brisbane 2028 ist unsere Chance, darauf aufzubauen. Wir möchten Teams aus ganz Asien sehen – aus Thailand, Singapur, Japan und darüber hinaus.“
Zum ersten Mal wird im Rahmen der Veranstaltung 2028 auch der neu gestaltete „World’s Best Sausage Competition“ stattfinden – ein eigenständiger globaler Wettbewerb, der herausragende Leistungen in den Kategorien Rind-, Schweine- und Gourmetwürste würdigt und neuen Teilnehmerländern einen schnelleren und weniger verbindlichen Weg auf die Weltbühne ebnet.“
Die WBC 2028 markiert das zehnjährige Jubiläum und wird voraussichtlich 200 Spitzenmetzger aus 20 Nationen nach Brisbane bringen; zur viertägigen Veranstaltung werden über 10.000 Besucher erwartet.
Die Anmeldung für die „World Butchers’ Challenge“, den „World Champion Butcher Apprentice“, den „Young Butcher“ und den „World’s Best Sausage Competition“ vom 9. bis 12. März 2028 im Brisbane Convention and Exhibition Centre ist nun möglich. Länder, die ein Team anmelden möchten, sollten sich über www.worldbutcherschallenge.com registrieren oder sich an Jacqui Bouchier unter Jacqui@wbccouncil.com wenden. Die WBC 2028 begrüßt Victorinox und Flavour Makers als offizielle Partner.