Zum 2. Mal folgten die Bayerische Weißwurstkönigin und der offizielle Bayerische Weißwurst-Botschafter, Albert (Bertl) Fritz, der Einladung der bayrischen Landtagspräsidentin Barbara Stamm zum Sommerfest auf Schloss Schleißheim. Die amtierende Bayerische Weißwurstkönigin Luisa I. und die Abordnung der Metzger-Innung ArberLand wurden vom bayerischen Landwirtschaftsminister Helmut Brunner begrüßt. Das Sommerfest des Bayerischen Landtags gilt vor allem dem tatkräftigen Engagement der Ehrenamtlichen des Freistaats.

„Königin“ und „Botschafter“ waren ein beliebtes Motiv der Fotografenschar, die im Auftrag der größten deutschen Zeitungen ihre Bilder schossen. Beide nutzen alle Möglichkeiten die bayerische Spezialität und das Metzgerhandwerk zu präsentieren. Auch Ministerpräsident Horst Seehofer war vom Aufgabenfeld der beiden Weißwurst-Botschafter begeistert. Weitere Gespräche wurden u. a. mit Barbara Stamm, Finanzminister Markus Söder, Innenminister Joachim Herrmann, Max Müller und Joseph Hannesschläger („Rosenheim Cops“), Helmut Markwort („Focus“), „Traumschiff“-Kapitän Siegfried Rauch und dem Kabarettisten Christian Springer geführt. Kulinarisch umrahmt wurde das Bürgerfest mit Spezialitäten aus allen bayerischen Regierungsbezirken. Wie in der Vergangenheit gab es auch 2017 eine Tombola zugunsten der Benefizaktion „Sternstunden“ des Bayerischen Rundfunks – 40.000 Euro kamen dafür zusammen. www.weisswurstkoenigin.de, www.mymetzger.de
Fotos: Metzger-Innung ArberLand