Westfleisch

Westfleisch auf der anuga

Eine ganze Reihe von neuen Produkte und nachhaltigen Lösungen präsentierte Westfleisch vom 7. bis 11. Oktober 2023 auf der Anuga. „Die Weltleitmesse für die Lebensmittelindustrie nutzen wir, um mit unseren verschiedenen Zielgruppen die wichtigen Themen weiter voranzutreiben“, erklärt Hubert Kelliger, Konzern-Vertriebsleiter der Westfleisch SCE.

In Köln informiert Westfleisch – als Genossenschaft mit 4.900 landwirtschaftlichen Mitgliedern und entscheidender Mittler zwischen Landwirtschaft und Handel – über seine Tierwohl-Programme, z. B. „Mehr Tierwohl – Gemeinsam für die Zukunft“, „BauernLiebe“ oder „Strohwohl“. „Alle Programme tragen dazu bei, Tierwohlstufen und unterschiedliche Qualitäten für den Verbraucher sichtbar zu machen und für unsere Landwirte eine zusätzliche Wertschöpfung zu erzielen“, erläutert er. So halten bereits rund 80 % der liefernden Landwirte ihre Schweine gemäß der Haltungsformen 2, 3 und 4 und damit klar oberhalb der gesetzlichen Mindestbedingungen – deutschlandweit liegt der Schnitt niedriger.

Offensive „Tiergesundheit“

Die Genossenschaft berichtet auf der Anuga auch über die Offensive „Tiergesundheit“. Damit sollen landwirtschaftliche Betriebe künftig besser präventiv beraten, sensibilisiert und noch stärker unterstützt werden. Im Zentrum stehen etwa verbindliche Vorgaben für die Zusammenarbeit von Hoftierärzten und Landwirten, ein engerer Austausch mit amtlichen Veterinären, eine feinere Datenanalyse nach tierwohlrelevanten Aspekten sowie strengere Maßnahmen und Konsequenzen. „Die Offensive ist bei Wissenschaftlern, Veterinären, Branchenexperten und in der Politik sehr wohlwollend aufgenommen worden“, Hubert berichtet Kelliger: „Sie steht bereits in der Diskussion als Branchenlösung.“

„Pure Masterbeef“

WestfleischWestfalenLand ist bekannt für als Hersteller von SB-Frischfleisch und frischer Convenience. Auf der Anuga präsentiert die Westfleisch-Tochter mit „Pure Masterbeef“ erstmals eine eigene Marke. Dabei veredeln die Spezialisten von WestfalenLand hochwertige Fleischprodukte vom Rind – vor allem von der Färse – in einem Dry-Aged-Verfahren. Rund 360 Stunden lang reifen die Steakfleisch-Spezialitäten im eigens entwickelten „Pureaging“-Prozess. Dank der Zugabe von Himalaya-Salz entsteht ein hochwertiges Produkt. „Das nötige Fachwissen bringen Metzgermeister von WestfalenLand mit, die jeden Schritt des gesamten Produktionsprozesses begleiten“, sagt Hubert Kelliger.

Nachhaltige Verpackungslösungen

Einen weiteren Qualitätsfokus legt WestfalenLand auf umweltfreundliche Verpackungen. Doch gerade hochwertige Produkte stellen immens hohe Anforderungen an Hygiene, Produktschutz, Handling und attraktive Präsentation, dass ein vollständiger Verzicht auf Kunststoff derzeit noch nicht möglich ist. Mit der neuen FlatBoard-Verpackung gelingt es Westfalen-Land, etwa 60 % Plastik pro Artikel einzusparen. Zugleich überzeugt sie mit einer verbesserten Optik und Warenpräsentation und einer größeren Kommunikationsfläche. Das zugeschnittene Stück Fleisch wird auf einen flachen Produktträger aus Frischfaserkarton gelegt und mit einer Skin-Folie überzogen.

Gourmet Patties

WestfleischAuch IceHouse ist am Stand vertreten. Die Tiefkühl-Tochtergesellschaft von WestfalenLand präsentiert unter anderem verschiedene Gourmet-Patties. „Unsere saftigen Burger-Patties gibt es neu im praktischen Zweierpack in diversen Varianten wie German Simmentaler Beef oder als Cheese-Patties mit Cheddar-Füllung“, sagt Frank Reisewitz, Vertriebsleiter der IceHouse Convenience GmbH. Ein Erfolgsprodukt seien auch die Rindfleisch-Patties im Homemade-Style. Für die Herstellung der Patties verwendet IceHouse qualitativ hochwertiges Rindfleisch, das nur mit Salz und Pfeffer gewürzt wird.

Slow-Cooked-Produkte

Wurst- und Convenience-Spezialist innerhalb der Westfleisch-Gruppe ist Gustoland. Auf der Anuga präsentiert das Unternehmen aus Oer-Erkenschwick neben einer Vielfalt an Wurstspezialitäten – angefangen bei Salamivariationen bis hin zur Katenrauchwurst – aber auch eine breite Range schonend vorgegarter Fleischprodukte. Dazu zählen auch Spezialitäten wie Spare Ribs in verschiedenen Würzungen, Pulled Beef, Pulled Pork und Pulled Chicken oder Beef Brisket. Alles ist für den Genuss zu Hause vorbereitet und muss nur noch erwärmt werden.

Hybride Mini-Nuggets

Natürlich fehlen in Köln auch traditionelle Klassiker nicht. Dazu zählen etwa Eisbein, Sauerbraten oder Kalbsgeschnetzeltes. Neben klassischen Frikadellen aus Schweinefleisch in verschiedenen Größen präsentiert Gustoland hybride Mini-Nuggets aus einer Mischung von Geflügelfleisch und Gemüse.

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