Molkereiprodukte in der Gemeinschaftverpflegung sind eine topaktuelles Thema für alle, die gastronomische Angebote offerieren, wobei es wenige Daten über den GV-Markt für Molkereiprodukte gibt. Eine aktuelle Umfrage der Fachzeitschrift Milchmarketing hat ergeben, daß die Mopro-Hersteller den Markt auch weiterhin für ausbaufähig halten.
Immerhin werden 27 Prozent der in Deutschland verbrauchten Molkereiprodukte Außer-Haus verzehrt.
Trinkmilch: 28 %
Käse: 21%
Butter: 32% (Quelle:CMA)
Die Mopro-Hersteller beklagen aber Defizite in der Kommunikation mit dem GV-Markt, 81 Prozent der Befragten halten den Informationsfluß zwischen ihren Unternehmen und denen der Gemeinschaftsverpflegung für stark verbesserungsfähig, das bereite ihnen auch mehr Kosten als zum LH.
Eine der Hauptursachen, so die Großverbraucher aus ihrerer Sicht: Mehr Informationen über Sortiment, gv-gerechte Mengenangaben oder Verwendungsalternativen und ausführliche Produktbeschreibungen, z.B bei Käse.
Weitere Infos
http://home.t-online.de/home/zdm-ev
(ZDM, Zentralverband Deutscher Milchwirtschaftler e.V.)
http://www.cma.de
http://www.milchwirtschaft.de