Wursttheke-VR

Nach dem Erfolg von Leberkäs-VR präsentiert der Fleischerverband Bayern mit Wursttheke-VR im Rahmen seiner Nachwuchskampagne „Butcher’s Tale 2.0“ ein weiteres digitales Tool für den Einsatz auf Ausbildungsmessen.

Mit dem Leberkäs-VR schlug der bayerische Landesinnungsverband der Metzger im Herbst 2023 in Sachen Ausbildungsmessen neue Wege ein. Nun legte das kreative und aktive Team von Verband und Fleischerschule Augsburg um Geschäftsführer Lars Bubnick mit Wursttheke -VR (VR≠Virtual Reality) nach. Dabei handelt es sich um eine virtuelle Wursttheke als Spiel für Messen und Veranstaltungen. Dieses besteht aus einem Programm auf einem Laptop, einer VR-Brille, die an die Kopfgröße angepasst werden kann, und zwei Joysticks für beide Hände. Das Spiel entstand in Kooperation mit den Verbandspartnern Friedrich Dick und Bizerba und ist realistisch und herausfordernd gestaltet.

Worum geht es?

Foto: Fleischerverband Bayern

In diesem Spiel haben Jugendliche drei Minuten Zeit und müssen nacheinander Kunden, die in den virtuellen Laden kommen, bedienen: Fleischsalat, Hackfleisch, Wiener, Steak oder Käse. Mehrere Produkte liegen in einer appetitlich gestalteten Theke und können an die eintreffenden Kunden verteilt werden. Schnell reagieren – Multitasking – Münzen sammeln: das macht Spaß und ermöglicht den Jugendlichen einen realistischen Einblick in den Beruf von Fachverkäufer bzw. Fachverkäuferin.

Vergleich möglich

Eingesetzt werden im Spiel ein Ajax-Messer von Friedrich Dick zum Schneiden sowie ein Ladenwolf und eine Aufschnittmaschine – beide von Bizerba. Mit zunehmender Zeit werden die Bestellungen immer schwieriger und für jede ordentlich abgelieferte bzw. getätigte Bestellung gibt es Münzen zu verdienen. Der Vorteil im Vergleich zu Leberkäs-VR ist, dass sich die Jugendlichen nun vergleichen und gegenseitig messen können. Wer schafft mehr Umsatz und mehr ordentliche Bestellungen in drei Minuten? Die Challenge ist eröffnet! Allen Innungen, die die VR-Brille schon gebucht haben, wird der Verband das Spiel bereits auf den nächsten Messen mit vorführen.

Das Spiel testen?

Mitgliedsbetriebe können das neue Tool beim Fleischerverband Bayern bestellen und für Ausbildungsmessen in ihrer jeweiligen Region einsetzen. Dabei ist immer ein Vertreter des Verbandes dabei. „Sie wollen das Spiel testen? Kein Problem! Besuchen sie den Stand der Fleischerschule auf der SÜFFA! Dort kann jeder mal probieren, wie er im Verkauf abschneidet“ lädt der Verband ein. Zu erleben ist Wursttheke-VR dort in Halle 6, Stand C 75.

Meist gelesene Artikel

News
1. Wagyu-Intensivkurs
News
Nach fünf Jahren erstmals rentabel
News
Fortschritte beim Tierschutz, aber…
News
Hydrosol investiert im asiatischen Markt
News
Aichinger: Peter Hüttmann

Das könnte Sie auch interessieren:

1. Wagyu-Intensivkurs

35 Männer und zwei Frauen hielten am Ende des Kurses stolz ihre Teilnahme-Zertifikate hoch: nach 2 ½ Tagen intensivem Wissenstransfer...

Aichinger: Peter Hüttmann

Seit dem 1. Oktober 2025 ist Peter Hüttmann neuer Leiter des Service Centers bei Aichinger. Dies wurde nun bekannt....

Raps ehrt 43 langjährige Mitarbeitende

Im festlichen Rahmen einer Jubilarfeier ehrte die Raps-Gruppe 43 Mitarbeitende für ihre langjährige Betriebszugehörigkeit....

Werkstatt-Tage 2025 mit 160 Teilnehmenden

„Inspiration tanken. Zukunft gestalten. Netzwerk erweitern.“ Unter diesem Motto startete die Konzeptwerkstatt ihre Werkstatt-Tage 2025....

EM-Titel für Fleischer David Hilpert

Bei den „Independent Skills Championships Europe“ im schweizerischen Chur wurde David Hilpert aus Weißenburg Europameister der Fleischer....

Zertifizierter Cortador-Kurs 2026

Vom 7.-9. Januar 2026 findet an der Fleischerschule Augsburg erneut der zertifizierte Cortador-Kurs statt – ein Weiterbildungsformat, das an Bedeutung...