Wursttheke-VR

Nach dem Erfolg von Leberkäs-VR präsentiert der Fleischerverband Bayern mit Wursttheke-VR im Rahmen seiner Nachwuchskampagne „Butcher’s Tale 2.0“ ein weiteres digitales Tool für den Einsatz auf Ausbildungsmessen.

Mit dem Leberkäs-VR schlug der bayerische Landesinnungsverband der Metzger im Herbst 2023 in Sachen Ausbildungsmessen neue Wege ein. Nun legte das kreative und aktive Team von Verband und Fleischerschule Augsburg um Geschäftsführer Lars Bubnick mit Wursttheke -VR (VR≠Virtual Reality) nach. Dabei handelt es sich um eine virtuelle Wursttheke als Spiel für Messen und Veranstaltungen. Dieses besteht aus einem Programm auf einem Laptop, einer VR-Brille, die an die Kopfgröße angepasst werden kann, und zwei Joysticks für beide Hände. Das Spiel entstand in Kooperation mit den Verbandspartnern Friedrich Dick und Bizerba und ist realistisch und herausfordernd gestaltet.

Worum geht es?

Foto: Fleischerverband Bayern

In diesem Spiel haben Jugendliche drei Minuten Zeit und müssen nacheinander Kunden, die in den virtuellen Laden kommen, bedienen: Fleischsalat, Hackfleisch, Wiener, Steak oder Käse. Mehrere Produkte liegen in einer appetitlich gestalteten Theke und können an die eintreffenden Kunden verteilt werden. Schnell reagieren – Multitasking – Münzen sammeln: das macht Spaß und ermöglicht den Jugendlichen einen realistischen Einblick in den Beruf von Fachverkäufer bzw. Fachverkäuferin.

Vergleich möglich

Eingesetzt werden im Spiel ein Ajax-Messer von Friedrich Dick zum Schneiden sowie ein Ladenwolf und eine Aufschnittmaschine – beide von Bizerba. Mit zunehmender Zeit werden die Bestellungen immer schwieriger und für jede ordentlich abgelieferte bzw. getätigte Bestellung gibt es Münzen zu verdienen. Der Vorteil im Vergleich zu Leberkäs-VR ist, dass sich die Jugendlichen nun vergleichen und gegenseitig messen können. Wer schafft mehr Umsatz und mehr ordentliche Bestellungen in drei Minuten? Die Challenge ist eröffnet! Allen Innungen, die die VR-Brille schon gebucht haben, wird der Verband das Spiel bereits auf den nächsten Messen mit vorführen.

Das Spiel testen?

Mitgliedsbetriebe können das neue Tool beim Fleischerverband Bayern bestellen und für Ausbildungsmessen in ihrer jeweiligen Region einsetzen. Dabei ist immer ein Vertreter des Verbandes dabei. „Sie wollen das Spiel testen? Kein Problem! Besuchen sie den Stand der Fleischerschule auf der SÜFFA! Dort kann jeder mal probieren, wie er im Verkauf abschneidet“ lädt der Verband ein. Zu erleben ist Wursttheke-VR dort in Halle 6, Stand C 75.

Meist gelesene Artikel

News
Pokale und Medaillen
News
Zwei Jahrzehnte mit pfiffigen Lösungen
News
80 Kilo Gourmet-Rindfleisch
News
Spatenstich: Weber baut in Italien
News
Sieg beim SÜFFA Team Cup

Das könnte Sie auch interessieren:

Pokale und Medaillen

An den SÜFFA-Wettbewerben nahmen erneut viele Metzgereien teil. Auch der Branchennachwuchs bewies im Berufsschulwettbewerb sein Können und sorgte mit kreativ...

Sieg beim SÜFFA Team Cup

Den erstmals auf der SÜFFA ausgetragenen „Siebenkampf des Fleischerhandwerks” entschied das Duo „Meatgrinder“ – Stefan Bless und Timo Scheytt –...

SÜFFA 2024: Starkes Handwerk

Positive Stimmung und gute Investitionsbereitschaft: Ausstellende und Publikum werten die 27. Ausgabe der Stuttgarter Fachmesse SÜFFA als Erfolg....

Raps-Gruppe feierte 100 Jahre

Die Belegschaft aus aller Welt des Gewürzherstellers Raps sowie Kunden, Lieferanten und Partner feierten zwei Tage lang das 100-jährige Bestehen...

Nachwuchs im Portrait: Emma Göttfert

Mit ihrem Vater stemmt Emma Göttfert in der Steakschmiede Kreuth südlich des Tegernsees alle Arbeiten. Egal ob beim Schlachten, Zerlegen,...

So einfach geht Wild

Wild ist gesund, nachhaltig, ressourcenschonend und lecker. Das zeigen Wildsommelier Michael Keller und Küchenmeister Andreas Seel in ihrem Buch „So...