Groß war die Resonanz bei den Deutschen Grillmeisterschaften, die in Hennef bei Bonn stattfanden. Mehrere tausend Zuschauer verfolgten am letzten Juli-Wochenende die von der German Barbecue Association (GBA) organisierten Titelkämpfe. Dabei gab es insgesamt 10.000 Euro zu gewinnen. In zwei Klassen maß sich die deutsche Barbecue-Elite. Während die Amateure der Jury vier Pflichtgänge präsentieren mussten, wurden von den Profis sechs Gänge verlangt. Neben Bratwurst, Schweinelachs, Beef-Ribs und Dessert mussten die Profis ein vegetarisches BBQ und erstmals ein Gericht kredenzen, für das ein „geheimer Warenkorb“ bereitgestellt wurde.
Die zweitägige Veranstaltung endete mit einer Überraschung, denn Michael Hoffmann, der dreimal in Folge mit seinem Team „GutGlut“ gewonnen, musste sich diesmal mit dem dritten Rang begnügen. Den Titel des „Deutschen Grill- & BBQ-Königs“ sicherte sich Christian Feiler aus Geldersheim mit seinen „Frankengrillern“, die besonders im Improvisationsgang mit dem „geheimen Warenkorb“ ihre Kreativität unter Beweis stellten. Bei den Amateuren setzten sich die „gourMonds“ aus Krefeld durch.
Fotos: GBA, Gefäller