Die Rhön ist nicht nur bekannt für das Kreuzbergbier und das Segelfliegereldorado Wasserkuppe, sondern auch für ihre Wurst- und Schinkenspezialitäten. Die Metzgerskunst hat in den Dörfern und Städtchen des Mittelgebirges seit jeher Tradition, Hausschlachtungen sind bis heute keine Seltenheit. Denn die weiten Kuppen der Rhön bieten Rinder-, Schaf- und Ziegenherden reichlich Platz und Futter durch die artenreiche Flora des Biosphärenreservats.
Die unglaubliche Vielfalt an Wurst- und Schinkenspezialitäten präsentiert bereits zum achten Mal der Rhöner Wurstmarkt am 8. und 9. Oktober 2016 im Luftkurort Ostheim vor der Rhön. Wie in den Vorjahren werden rund 20.000 Besucher entlang der malerischen Marktstraße bummeln und an 50 rustikalen Holzhäuschen die ausschließlich handwerklich erzeugten regionalen Erzeugnisse verkosten. Dazu gibt es passende Begleiter, ebenfalls hochwertig und nachhaltig von Bäckern, Brauern, Brennern, Winzern und Direktvermarktern produziert.
Der Bogen spannt sich dabei von den Klassikern aus der Wursttheke bis hin zu kreativen Kompositionen. Die Initiatoren der alle zwei Jahre stattfindenden Open-Air-Veranstaltung, die Stadt Ostheim, das Biosphärenreservat und die Metzgerinnung Rhön-Grabfeld, erhalten fachliche Unterstützung vom Slow Food Convivium Hohenlohe-Tauber-Mainfranken. Umrahmt wird der Markt mit einem bunten Festtreiben inklusive Verkostungen, Verkauf und Livemusik fränkischer Gruppen.
Der Rhöner Wurstmarkt ist an beiden Tagen von 10 bis 18 Uhr geöffnet. Kirchenburgführungen und verkaufsoffener Sonntag ergänzen das familienfreundliche Programm. Der Eintritt kostet 2 € pro Person, Kinder bis 14 Jahre sind frei. Mehr Infos online unter www.rhoener-wurstmarkt.de sowie auf Facebook. Info für Aussteller und Besucher: Tourist-Info Ostheim vor der Rhön, Tel. (09777) 18 50, E-Mail: tourismus@ostheim.de.
Foto: Tonya Schulz