Der Generationswechsel an der 1. Bayerischen Fleischerschule Landshut ist vollzogen. Seit 1. Juli ist Barbara Zinkl Geschäftsführerin, der bisherige stv. Schulleiter Max Ebner ist Schulleiter. Dadurch ist der konsequente Verjüngungsprozess in der Führung der Traditionseinrichtung abgeschlossen. Der bisherige geschäftsführende Gesellschafter, Georg Zinkl (65), betreut künftig vorwiegend das Auslandsgeschäft, besonders Österreich.
Max Ebner (30) ist gelernter Metzger und stammt aus Grafentraubach in Niederbayern. Dort führen seine Eltern eine mittelständische Metzgerei. Nach der Meisterprüfung 2004 absolvierte er an der 1. BFS den Kurs zum Betriebswirt des Handwerks und wurde für hervorragende Prüfungsleistungen mit dem Meisterpreis der bayerischen Staatsregierung geehrt. Seit 2012 ist er als nebenberuflicher Dozent an der 1. BFS für die Fächer Fachtechnologie und HACCP verantwortlich.
Barbara Zinkl (33) ist gelernte Groß- und Außenhandelskauffrau, Handelsfachwirtin (IHK) und Betriebswirtin des Handwerks. Die Verkaufsleiterin und Dozentin mit Schwerpunkten wie Verkauf, Betriebliche Eigenkontrollen und Personalführung war seit April 2009 als Schulleiterin tätig. Auch das Dozententeam um 1. Fachlehrer Roland Rauscheder wurde durch junge, innovative Fachkräfte ergänzt. www.fleischerschule-landshut.de