Mit zahlreichen Angeboten und Aktionen rund ums Thema Steak vermittelten Hamburger Fleischerfachgeschäfte bei den „Hamburger Steaktagen“ in der vergangenen Woche, wie sie sich durch Qualität, Handwerkskunst und Regionalität von Discountern abheben. „Das Ziel der Aktion war es, auf das qualitativ hochwertige Angebot der Fleischerfachgeschäfte aufmerksam zu machen“, so der stv. Obermeister der Fleischerinnung Hamburg, Otto Meinert. Damit könne man sich klar von der Massenware in Discountern abheben. „Bei uns liegt die Qualität nicht nur in der Auslage, sie steht auch hinter der Theke“, betont er und ergänzt: „Viele meiner Kollegen sowie ich selbst beziehen wichtige Teile unseres Fleisches aus der Region. Wir kennen die Bauern und können gezielt auf Wünsche und Fragen der Kunden eingehen“. Dazu komme das handwerkliche Können. Wertvolle Fleischteile vom Rind müssten sauber zerlegt und zugeschnitten werden. Die gehe nur mit der nötigen Ausbildung und Erfahrung. „Bei uns werden die Tiere und ihr Fleisch mit Respekt behandelt. Wir bemühen uns um kurze Transportwege und eine artgerechte Schlachtung. Alles das trägt zur besonderen Fleischqualität bei, die wir für unsere Kunden wollen“, so Otto Meinert weiter. Und so vermittelten die in der Hamburger Fleischerinnung organisierten Fachgeschäfte jede Menge Fachwissen und Beratung für Zubereitung, Lagerung u.v.m.. Begleitend zu dieser Aktion wurden eine spezielle “Steakfibel” aufgelegt und ein Gewinnspiel entwickelt. Zudem finden an zwei Terminen im März und Mai „Steak-Seminare“ mit dem Hamburger Sternekoch Heinz O. Wehmann vom Landhaus Scherrer statt. www.fleischer-hamburg.de
Foto: Fleischerinnung Hamburg