100 Jahre Wasgau

Das Jahr 2025 steht für die Wasgau AG ganz im Zeichen ihres 100. Geburtstags. Der Startpunkt dieser Erfolgsgeschichte ist auf den 24. September 1925 datiert. Die 100-jährige Geschichte des in Pirmasens gegründeten und dort noch immer ansässigen Lebensmittel-Handelsunternehmens feiert es seit Jahresbeginn mit Jubiläumsangeboten und Gewinnspielen mit attraktiven Preisen.

Über 3.800 Beschäftigte

An 24. September 1925 hatten sich 19 fortschrittlich denkende Pirmasenser Kaufleute zur EKO zusammengeschlossen, der „Einkaufsgenossenschaft der Kolonialwarenhändler“. Aus dem Verbund entstand nach mehreren Umbenennungen 2001 die heutige Wasgau Produktions & Handels AG mit ihren über 70 Frischemärkten und sechs Cash+Carry-Märkten in der Region Rheinland-Pfalz/Saarland sowie einem Interimsmarkt im baden-württembergischen Mannheim. Hinzu kommen die eigenen Produktions­betriebe Wasgau-Metzgerei sowie Wasgau-Bäckerei und Konditorei, aktuell fünf eigenständige Cafés und das Restaurant „Himmel & Herd“ im pfälzischen Hauen­stein. Unter www.wasgau-weinshop.de und www.kaffee24.de betreibt Wasgau darüber hinaus auch zwei spezialisierte Online-Shops. Derzeit umfasst das Wasgaz-Team über 3.800 Mitarbeiter, darunter 157 Auszubildende in 13 Lehrberufen sowie vier Dualen Studiengängen – damit gehört das Unternehmen laut IHK pfalzweit zu den fünf größten Arbeitgebern.

Rückblick im Zeitraffer

Foto: WASGAU AG

Mehr Erfolg durch gemeinsamen Großeinkauf: Mit ihrem Zusammenschluss zeigten sich die 19 Pirmasenser Kaufleute 1925 bereits äußerst fortschrittlich. 1935 erfolgt der richtungsweisende Anschluss an REWE als Beginn einer jahrzehntelangen Partner­schaft, die – mit einer Unterbrechung – bis in die Gegenwart besteht. Nach starken Zerstörungen, die der Zweite Weltkrieg in Pirmasens verursachte, geht es in den 1950er Jahren stetig bergauf, das Unternehmen wächst sukzessive und eröffnet 1963 mit dem „C+C-Lager“ zudem den erste Großhandelsmarkt. Weitere entscheidende Meilensteine bilden die Gründungen der hauseigenen Produktionsbetriebe, der Wasgau-Metzgerei 1972 sowie der Wasgau-Bäckerei und Konditorei 1992. Deren Erzeugnisse bilden zusammen mit dem Wasgau Weinkeller sowie Obst und Gemüse aus Pfälzer Anbau von ausgewählten Erzeugern heute die vier wichtigsten Säulen des Angebots in allen Frischemärkten. Nach dem Motto „Aus der Region für die Region“ etablierte das Unternehmen zudem mit den Wasgau-Marken hochwertige Produkte, die aus handwerklich traditionell arbeitenden Partnerunternehmen stammen. Nicht zuletzt profitieren die Kunden seit 2023 mit de App „Meinwasgau“ von Preisvorteilen, exklusiven Coupons sowie Bonus-Aktionen in den Frischemärkten und der Wsageu Bäckerei.

Nach dem Einkauf verweilen

Foto: WASGAU AG

Ein bedeutsamer Erfolgsfaktor sind gerade die gemütlichen Café-Bereiche an vielen Marktstandorten, die vor und nach dem Einkauf zum Verweilen einladen und zu geselligen Treffpunkten geworden sind. Mit dem unterneh­menseigenen Gastronomie-Konzept „Himmel und Herd“ bieten sie vielerorts über das reine Bäckerei-Angebot hinaus zusätzlich u.a. einen wechselnden Mittagstisch, Salate und pfälzisch-deftige Gerichte.

Gelebte Nachhaltigkeit

Seit vielen Jahren hat sich das Unternehmen das Thema Nachhaltigkeit auf die Fahnen geschrieben. Konkret zeigt sich dies im Gebäudebau: Alle Neu- und Umbauten erfolgen nach den Prinzipien des Green Building. Kennzeichnend für alle neuen Märkte ist dabei der Einsatz nachhaltiger Baustoffe wie Holzbinderkonstruktionen. Ansonsten wird bei der Gebäudeversorgung konsequent auf fossile Brennstoffe wie Öl oder Gas verzichtet, die komplette Beleuchtung basiert auf LED-Technik und bei der Einrichtungs- und Kühltechnik setzt Wasgau auf moderne energieeffiziente Geräte. Auch gewinnen Photovoltaik-Anlagen zur nachhaltigen Stromgewinnung immer weiter an Bedeutung – sowohl bei den Märkten als auch bei den Verwaltungs- und Produktionsgebäuden sowie auf Freiflächen im Umkreis. In diesem Kontext fiel überdies die strategische Entscheidung zur Einführung von E-Mobilität in der Logistik.

Gesellschaftliches Engagement

Foto: WASGAU AG

Als regional fest verwurzeltes Unternehmen fördert Wasgau mit Geld- und Sachspenden regelmäßig vor Ort ansässige gemeinnützige Organisationen und Initiativen, die sozial benachteiligte Menschen direkt und unbürokratisch unterstützen. Dazu zählen etwa die Tafelverbände oder der Kinderschutzbund. Ihnen kommen auch Erlöse aus Spendenaktionen in den Märkten zugute. Ebenso sponsert das Handelsunternehmen Sport- und Kulturveranstaltungen in der Region und kooperiert mit den Schulen im Einzugsbereich. „100 Jahre Wasgau sind geprägt von einem unermüdlichen Einsatz für unsere Kundinnen und Kunden – als Anlaufstelle für ihren täglichen Bedarf mit einem qualitativ hochwertigen Sortiment und zu fairen Preisen“, so Thomas Bings (li.), Vorstandssprecher der Wasgau Produktions & Handels AG: „Erst möglich gemacht haben das die unzähligen fleißigen Hände unseres Teams, das über Generationen hinweg den Menschen das gute Gefühl bereitet hat, bei Wsagau stets willkommen und gut versorgt zu sein.“

Im Profil: Die Wasgau Produktions & Handels AG mit Sitz im westpfälzischen Pirmasens zählt zu den wenigen selbstständigen Lebensmittel-Handelsunternehmen in Deutschland. Die Märkte und Geschäfte finden sich mit regionalem Schwerpunkt in Rheinland-Pfalz und dem Saarland. Den Kern der Handelstätigkeit bilden über 70 Wasgau Super- und Verbrauchermärkte mit Verkaufsflächen zwischen 400 und 3.200 m²; daneben betreibt Wasgau sechs Cash+Carry-Betriebe als Partner für Gastronomie und Großverbraucher. Die eigene Wasgau-Metzgerei und Wasgau-Bäckerei versorgen die Märkte und Geschäfte mit Fleisch- und Wurstwaren sowie mit Backwaren und Konditorei-Erzeugnissen. Der Anteil der Frische-Warengruppen am Gesamtsortiment beträgt etwa 50 %.

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